Bitte an Shopware: Funktionsbeschreibung Eurer Elemente.

Liebe SWAG! Wir wollen zu Euch von einem anderen Shopsystem aus wechseln, aber ich denke unsere Bitte gilt auch für alle die vorher noch gar keinen Shop hatten: Wenn man sich mit den neuen Features und der Logik von Shopware auseinander setzt, gibt es zwar eine Wiki, Forum etc. Allerdings beschreiben diese (Wie immer und überall sehr unübersichtlich) ein VORGEHEN Was fehlt, sind aber logische / funktionelle Beschreibungen der Elemente (was auch die Shopeinträge beweisen) Bitte denkt daran, das nur für “Bestandsuser” und Mitarbeiter die Begriffe selbsterklärend (da aus der Praxis erlernt) sind. Ich denke da (nur bspw.) an Begriffe wie " Shopseiten-Gruppen" , da steht dann nur wie man da methodisch Vorgeht, aber nicht was ihr Euch dabei funktionell gedacht habt, was es von anderen Elementen abgrenzt usw. usw. (Nur exemplarisch, die fehlende Funktions-Beschreibung gilt für alle Eure Elemente) Dies würde insbesondere helfen, da nicht alle Infos auf dem neuesten Stand sind. Beispiel:bei Subshops in der Hilfe: “Umwandeln von Sprach-Subshop in Subshop mit eigener Domain - Um einem Sprachsubshop in einen alleinstehenden Subshop mit einer eigenen Domain umzuwandeln, müssen Sie das Feld “Hauptshop” leeren)” Aha, …nur das Feld Hauptshop ist da gar nicht (die Infos sind also nicht aktuell?!) Daher die Frage: - Gibt es einen Funktionskatalog der Elemente? Wo finde ich dies? - Hat sich vielleicht jemand darüber schonmal gedanken gemacht, und dies gesammelt niedergeschrieben? (intern, oder als Buch zu kaufen?) Ich hoffe diese Anregung trägt Früchte! Sie würde imho vielen Umsteigern und Shopware-Neulingen die Entscheidung für Shopware deutlich erleichtern! Falls jemand irgendwo eine Doku hat (intern, oder eigene Aufzeichnungen - müssen auch nicht “schön” sein - her damit! :slight_smile:

Da vielleicht nicht allen klar ist, was gemeint ist, als Beispiel: Ein Subshop ist… Allgemeine Funktionen:Er besitzt daher folgende Funktionen…bspw a) …Subshop für bestimmte Länder b) …Sprachsubshop… c) …Zielgruppensubshop… Generelle Voraussetzungen: … Es wird der gleiche Bestand (Datenbank, Kunden, Produkte) verwendet … Abgrenzung: - Landingpage - … usw. [quote=„Glückskind“]Liebe SWAG! … Allerdings beschreiben diese (Wie immer und überall sehr unübersichtlich) ein VORGEHEN Was fehlt, sind aber logische / funktionelle Beschreibungen der Elemente (was auch die Shopeinträge beweisen) [/quote]

Ich muss zugeben, dass ich dein Problem nicht verstehe… Wiki Einträge sind in der Regel immer aktuell und meistens existieren zu einem Thema (zb Subshop) mehrere Einträge für verschiedene Shopware Versionen (3.x und 4.x). Was genau möchtest du? Was läuft schief und wie sollte es deiner Meinung nach sein? Viele Grüße

Hallo, auf der Webseite shopware.de und gerade im Store bzw. im Wiki sind, wie Aquatuning schon schreibt, sehr viele Informationen und Tutorials. Generell wird die Doku täglich aktualisiert und erweitert um hier immer auf dem neuesten Stand zu sein. Beispielsweise findest du auch Infos hier: http://www.shopware.de/die-shopsoftware … reisliste/ (Dort ist jedes Premium-Plugin erläutert) http://www.shopware.de/die-shopsoftware … zfeatures/ Hier sind ebenfalls weitere Infos. Den Rest sollte man aber jeweils in der Dokumentation finden. Natürlich kann man uns aber auch jederzeit kontaktieren oder verschiedene Punkte im Forum erfragen oder recherchieren. Mit Shopware sind so viele Möglichkeiten gegeben, dass man diese schwierig in eine “kleine” Liste packen kann. Um alle Funktionen zu nennen hätte man am Ende wieder einen Umfang wie in unserem Wiki :wink: Und genau für solche Fragestellungen haben wir diese Datenbank (Wiki, Forum, Webseite, Store) geschaffen. Für viele Standardfunktionen oder auch die Grundeinrichtung liefern wir z.B. Artikel wie “Erste Schritte Shopware 4”. http://wiki.shopware.de/Erste-Schritte- … l_930.html Der Artikel wird aktuell weiter ausgebaut und an allen relevanten Stelle sollen zukünftig kleine Videos erscheinen. Sebastian