Ich habe mehrere SW6 Shops, wo bei Mail-Vorlage zur Kundenregistrierung die Variable „customer.addresses.at(0).street“ im seiten Menü angezeigt wird. Weil wir diese Variable nutzen, geht aber keine Mail an den Kunden heraus, obwohl Mail-Vorschau und Test-Mail funktionieren.
Jetzt schreibt mit der Shopware Support:
ich habe mir das erneut angeschaut und im Standard von Shopware 6 gibt es in dem E-Mail Template für die Registrierung nicht die Auswahl der Variable: {{ customer.addresses.at(0).street }}
Kann das wirklich sein? Ich sehe das in etlichen SW6 Shops!
Ich würde mal sagen wenn die Variable rechts in deiner Liste steht dann gibt es sie auch.
Ist eher die Frage ob es so korrekt geschrieben ist.
Ich hatte einen Fall wo ich auch ewig tüfteln musste, es hat dann mit .first. funktioniert o_O
Wenn ich jetzt aber bei mir mal in die Standard Mail für die Registrierungsbestätigung schaue, dann sehe ich diese Variable tatsächlich nicht
Welcher Typ ist bei dir ausgewählt?
Exakt so wie bei dir. In der Standard-Mail-Vorlage gibt es diese Variable „customer.addresses.at(0).street“ auch nicht. Wir haben sie hinzugefügt, weil sie eben auswählbar ist - siehe Screenshot oben.
Liegt das ggf. an der Shopware Rise Version? Und wenn ja, dann sollte diese Variable ja verfügbar sein.
Ich habe jetzt zusätzliche eine neue Testversion mit Shopware 6.5.8.7 erstellt und sehe auch hier die oben erwähnte Variable. Danach wäre die Auskunft vom hochgelobbten Shopware Support falsch. Weiß nicht was ich davon halten soll!
vielleicht habe ich da jetzt was falsch verstanden. Aber bei einer Neu-Registrierung hast du ja noch keine weiteren Adressen (Also die Variablen gibt es dann noch gar nicht)!?
Müsstet du da nicht eher auf die Standard-Daten zugreifen?
defaultBillingAddress & defaultShippingAddress
Also Straße dann: customer.defaultBillingAddress.street
(Hab das jetzt aber nicht weiter geprüft oder getestet)
So eine Variable finde ich nicht in der Auswahl. Da gibt es nur „customer.defaultBillingAddress“. Abgesehen davon, verlässt sich jeder Shopbetreiber auch auf die Mail-Vorschau (die ebenfalls schlimm aussieht) und die sieht so aus: