Rechnungs- bzw. Lieferadresse in den E-Mail Templates

Bei mir werden die Rechnugs- bzw. Lieferadresse in der Bestellbestätigungs E-Mail nicht angezeigt:

Folgende Einträge sind im Template hinterlegt:

{% set billingAddress = order.addresses.get(order.billingAddressId) %}
Rechnungsadresse:
{{ billingAddress.company }}
{{ billingAddress.firstName }} {{ billingAddress.lastName }}
{{ billingAddress.street }}
{{ billingAddress.zipcode }} {{ billingAddress.city }}
{{ billingAddress.country.translated.name }}

{% if delivery %}
Lieferadresse:
{{ delivery.shippingOrderAddress.company }}
{{ delivery.shippingOrderAddress.firstName }} {{ delivery.shippingOrderAddress.lastName }}
{{ delivery.shippingOrderAddress.street }}
{{ delivery.shippingOrderAddress.zipcode}} {{ delivery.shippingOrderAddress.city }}
{{ delivery.shippingOrderAddress.country.translated.name }}
{% endif %}

Liegt der Fehler bei mir? Könnte mal jemand schauen, ob das bei euch geht. Ich habe das Problem bei zwei verschiedenen Installationen.

Danke für eure Hilfe

Hallo,

die Standardvorlage sieht so aus: shopware/src/Core/Migration/Fixtures/mails/order_confirmation_mail/de-html.html.twig at trunk · shopware/shopware · GitHub . Funktioniert so wie dort hinterlegt auch.

Grüße

Ich habe jetzt eine komplette Neuinstallation gemacht, gleiches Resultat: die Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in der Bestellbestätigung angezeigt

Versuche es jetzt mal bei meinem zweiten Hoster mal schauen ob das Problem dort auch auftritt.

Der Shopware Support hat mir eben geschrieben, dass er den Fehler nachvollziehen kann und ein Ticket eröffnet.

@ sschreier
Die Rechnungsadresse wird bei dir korrekt in der Mail ausgegeben?

Hallo,

in der derzeit aktuellsten Version 6.5.7.3 - ja (Demoshop mit Demodaten, aufgesetzt mit Shopware 6.5.0.0). Egal ob die Rechnungs- und Lieferadresse identisch sind oder nicht.

Was sagt denn der Vorschaumodus der Variablen bzw. was ist der Inhalt in einer Testmail?

Grüße

Hi zusammen,

sehr komisch. Hab das gerade auch mal getestet.
Mit
{{ order.deliveries.first.shippingOrderAddress.firstName }}
funktioniert das ganze.
Mit:
{{ delivery.shippingOrderAddress.firstName }}
jedoch nicht.
Dabei ist ja delivery = order.deliveries.first :thinking:

Komisch.
Achja getestet mit Dockware/Dev 6.5.7.3

Zum Thema Variablen in den Mail-Templates ist mir auch noch folgendes aufgefallen, wenn ich z.B. die Zahlungsart als Variable verwenden möchte:

Per Autocomplete komme ich zu der folgenden Variable:
{{ order.transactions.paymentMethod.translated.name }}

Diese funktioniert aber nicht mehr. Über die Variablensuche kommt man stattdessen auf:
{{ order.transactions.at(0).paymentMethod.translated.name }}

Kann jemand bestätigen, dass es diese zusätzliche Ebene „0“ gibt? Ich meine, das war früher nicht der Fall und macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn.

VG
finsti

Hi @finsti ,

jap ist so wie du es beschreibst. Mit order.transactions.first.paymentMethod.translated.name funktioniert es auch wieder.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi @MrAle ,
Hast du auch eine Lösung, wie ich die Billing Address wieder angezeigt bekomme?
LG
finsti

Bei uns taucht genau der gleiche Fehler auf. Alles was im Template mit set als Variable zugewiesen wird, wird nicht im E-Mail Template ausgegeben. Also z.B. die Rechnungs- und Lieferadresse. Das Ganze funktioniert auch nicht mit dem Standard Twig/Html Code von Shopware. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Generell wird alles korrekt ausgegeben außer die Variablen die vorher per set defniert wurden.

Beispiele:

{% set billingAddress = order.addresses.get(order.billingAddressId) %}
{% set delivery = order.deliveries.first %}

Hinterher wird an den jeweiligen Stellen keine Liefer- oder Rechnungsadresse ausgegeben.

Beispiel:

{% set billingAddress = order.addresses.get(order.billingAddressId) %}
<strong>Rechnungsadresse:</strong><br>
{{ billingAddress.company }}<br>
{{ billingAddress.firstName }} {{ billingAddress.lastName }}<br>
{{ billingAddress.street }} <br>
{{ billingAddress.zipcode }} {{ billingAddress.city }}<br>
{{ billingAddress.country.translated.name }}<br>
<br>

Alle Variablen bleiben leer. Sowohl in der html als auch in der text Variante.

Wir nutzen die neuste Shopware Version auf PHP 8.2 und MySQL 8 bei Timmehosting. Die anderen E-Mail Templates waren rasch fertig aber die OrderConfirmation Mail treibt mich noch in den Wahnsinn.

@MSH
@sschreier

Könnt ihr mir dazu bitte einen Tipp geben? Wie wurde das Ganze damals geklärt? Eventuell haben auch andere Anwender dieses Problem. Ich weiß echt nicht was ich hier noch machen kann.

//edit
Ich gebe es auf. Das ergibt für mich einfach überhaupt keinen Sinn. So wie von Shopware vorgegeben, erhalte ich selbst bei einer frischen Shopware Installation keine Ausgabe der Liefer- und Rechnungsadresse. Das ist einfach nur demprimierend. Der Großteil der Migration ist abgeschlossen und jetzt scheitert es an so einem Quatsch.

LG

Hallo,

wir hatten dasselbe Problem und haben in diesen Beitrag unsere Lösung gepostet.

2 „Gefällt mir“