Billing und Shipping Address nach Update äquivalent

Hallo zusammen,

wir haben unseren Shop von 5.1.6 auf 5.2.21 angehoben. Passt soweit alles wunderbar. Für das Update mussten wir u.a. die s_user und s_user_addresses aus der DB löschen.

Problem: alle Kunden, die auch eine Shipping Address zu ihrer Billing Address angegeben haben, erhalten nun den Hinweis, dass sie keine Shipping Address ausgesucht haben.

Das liegt daran, dass in der s_user default_billing_address_id und default_shipping_address_id äquivalente ID’s gesetzt wurden.

(sobald die ID’s sich unterscheiden, passt es natürlich mit der Zuordnung --> hier: 1099 und 1959)

Welche Chance habe ich(wir haben das alle noch in der Kopie, nicht im Live Shop) den Kunden bei einem Update nicht zumuten zu müssen, dass wieder neu zuzuordnen?

Jemand einen Tipp? Evtl. beim Update etwas schief gelaufen?

hallo,

ich bin gerade dabei, auch von 5.1.6 auf 5.2.21 upzudaten und bin gerade auf deinen Beitrag gestossen…

Vielleicht hilft dir das ja weiter: Ich glaube die Ursache liegt in der Datei  update-assets/migrations/718-set-default-shippingaddresses.php

( findest du in http://releases.s3.shopware.com.s3.amazonaws.com/update_5.2.21_20e2cd7b78288a9fc400235a0c39b538fbe12abc.zip)

Hier wird die default shipping address einfach auf den Wert der default billing address gesetzt…

Ich denke, da sollte man mal ein SW-Ticket erstellen…

P.S: Was mich noch interessieren würde: Warum musstet ihr s_user und s_user_addresses löschen?

ok, vielen Dank! Da wäre ich nie drauf gekommen.

Wie kann ich den Update Schritt 718, bzw. die Datei denn überspringen? Ein SW Ticket kann man als Community User nicht aufmachen oder?

Vor meiner Zeit wurde schon mal an dem Shop ein Update versucht. Dieses ging schief. Und gewisse Tabellen wurden immer als bereits vorhanden gemeldet. Dieser Beitrag empfohl dann mal solle die Tabellen löschen. Erst durch diesen Tipp habe ich das Update überhaupt erst durchbekommen…

https://forum.shopware.com/discussion/comment/189763/#Comment_189763