Bildkonfigurator und ausverkaufte Varianten

Hallo, wenn der Bildkonfigurator für die Variantenauswahl aktiv ist, werden die Bilder aller Varianten angezeigt und diejenigen ohne Bestand leicht grau dargestellt. Wir möchten hier nur die lieferbaren Varianten angezeigt bekommen, denn manche Farben werden nie wieder lieferbar sein, neue kommen aber jede Saison dazu. Die Liste wird sonst ewig lang. Hab ich das nur falsch konfiguriert, oder gibt es das in SW tatsächlich nicht als Option? Alternativ: in der config_variant.tpl muss ich doch in dem Block {block name='frontend\_detail\_configurator\_variant\_group\_option\_input'} irgendwie die Möglichkeit haben, die Anzeige an den Bestand zu koppeln und nicht (nur) an die Option selectable. Hat da jemand eine gute Idee? Viele Grüße Olli

Hallo, ein kleines Tutorial für die pulldowns gibt es hier allgemein-f98/faq-haufig-gestellte-fragen-shopware-5-t26322.html#p125792 Die nicht verfügbaren besitzen ja einen eigenen Typ/Style und sind daher mit kleiner Anpassung schnell ausblendbar. Eine Einstellung gibt es da standardmäßig nicht für Sebastian

Hallo Sebastian,

danke für die Info. Das hat mich insofern weitergebracht, als dass ich mir den Zusammenhang erschließen konnte. Im Bildkonfigurator haben zwar die nicht auswählbaren eine eigene Klasse, aber das umgebende

nicht. Daher werden zwar mit display:none in der configurator.less die Bilder ausgeblendet, aber nicht das umgebende
, was merkwürdig aussieht.

Ich habe es jetzt so gelöst:

In der config_variant.tpl habe ich

{block name='frontend_detail_configurator_variant_group_option'}
	

durch

{block name='frontend_detail_configurator_variant_group_option'}
	{if !$option.selectable}
{else}
{/if}

ersetzt. Damit bekommt das

von nicht auswählbaren Varianten eine eigene Klasse. Diese habe ich in der configurator.less "wegformatiert".
 .variant--option--disabled {
    	display:none;
    }

Jetzt funktioniert es einwandfrei.

Viele Grüße

Oliver