Bildgrößen: Ladezeiten lang, da Full Size auch in Produktliste und Produkts verwendet wird

In den Produkten hinterlege ich wegen der Zoomfunktion große Bilder (2.600px x 2600px bei 144 ppi). Der Product Media Ordner ist so eigestellt, dass automatisch Thumbnails erzeugt werden.

Dennoch verwenden der Produktslider (Erlebniswelten) und auch die Produktlisten die großen Bilder, was die Ladezeiten in den Keller treibt. Sollten dort nicht automatisch die Thumbnails verwendet werden?

Muss ich da noch irgendetwas anders einstellen? Wie macht Ihr das?

das wüsste ich auch gerne. und wie man das macht, dass automatisch thumbnails erzeut werden

Am Ordner Icon ist oben rechts die 3 Punkte Grafik dort klicken und “Einstellungen” auswählen, dann dort Thumbnails.

Das ist aber allerdings schon per Standard so eingestellt (und unter den drei Punkten dann noch justierbar) und die Thumbnails werden auch erzeugt.
Nur werden sie anscheinend nicht für die Produktliste etc. verwendet.

Oder übersehe ich hier etwas?

Hast du das mal im Browser gecheckt? Sind dort die riesigen Format enthalten?

Bei mir sind in der Produkliste alle Abbildungen passend kleiner (im Browser per Element untersuchen geprüft)

Das lange Laden könnte ja ggf. eine andere Ursache haben.

Ja, tatsächlich. Über Element untersuchen bzw. herunterladen sehe ich, dass die kleineren Bilder verwendet werden. Komisch. Trotz wirklich guter Internetvberbindung lädt er da lange herum, bis sich die Seite dann vollständig aufgebaut hat. Dann werde ich das noch einmal tiefer untersuchen.

Ursachen:

Provider seitig /  Netzüberlastung / Hub, Switch Problem (neustarten) / Wifi Problem 

aber auch am Theme selbst möglich ( kann man gut an den Demos sehen, ähnlicher Bildumfänge aber große Ladeunterschiede)