Bilderreihenfolge auf Produktseiten

Hallo,

wir nutzen recht viele Produktbilder und möchten diese in vorbestimmter Reihenfolge darstellen.
Die Reihenfolge im Backend stimmt und die Bilder werden auch mit der richtigen Angabe „position“ geladen. Wenn ich nun im Produkt kein Layout zuweise stimmt die Reihenfolge auch im Frontend, wise ich ein Produktseiten-Layout zu werden die Bilder wild gewürfelt. Es ist auch egal ob ich ein eigenes Layout oder das Standard Produktseite-Layout verwende.

Kenn jemand eine Lösung für das Problem???

Gruß

Das Layout hat eigentlich mit den Daten nichts zu tun. Das sind zwei getrennte Welten. Wenn keine Reihenfolge angegeben ist, wird vermutlich immer auf die UUID zurückgegriffen. Ansonsten einfach beim Laden der Bilder das Critera anpassen auf die gewünschte Reihenfolge.

@Max_Shop da liegt dann das nächste Problem … ich kann ums verrecken die entsprechenden Dateien nicht finden und die Sortierung anzupassen … finden konnte ich die Index.html.twig im Ordner product-detail aber Änderungen darin auf einem Testsystem sind nur sichtbar wenn ich kein Produktseiten-Layout zugewiesen habe.

Eine Idee wo ich die Dateien zu meinen eigenen Produktdaten-Layouts finden kann?

Hat keiner einen Hinweis wo die Dateien zu den Erlebniswelten, also auch zu einem Produktseiten-Layout, zu finden sind?

Mir sind hierzu im Übrigen weitere Beiträge hier im Forum aufgefallen in denen das Problem mit der Bilderreihenfolge bei zugewiesenem Layout exakt gleich beschrieben werden. Scheint also ein grundsätzliches Problem zu sein.

Eigenes Layout wird mit Sicherheit in der Datenbank gespeichert.

ich habe hierzu mal ein Issue angelegt:

Im ProductPageLoader erfolgt die Sortierung der Bilder nach „position“ und das Feld ist auch entsprechend gefüllt. Sobald ein Produktseite-Layout zugewiesen ist werden die Bilder umsortiert.

Das Problem wurde hier im Forum schon mehrfach genannt. Hoffe auf Zuspruch damit man sich dem bei Shopware evtl. mal annimmt.

Wenn die Reihenfolge der Bilder wichtig ist, z.B. weil einzelne Schritte bei Aufbau oder Nutzung dargestellt sind, ist dieser Fehler extrem. Beim Betrachter kommt so schnell der Eindruck auf der Verkäufer wisse nicht was er tut, wenn selbst Bilder nicht in Reihenfolge einsortiert werden!

Wenn es tatsächlich ein Bug sein sollte, was ich nicht beurteilen kann da nicht selber getestet, und wenn es für den aktuellen Shop wichtig ist, würde ich, auch wenn das nicht im Sinne des Erfinders ist, kurzerhand einen Subscriber einbauen und ggf. das twig für product-detail und/oder das Listing anpassen. Ist im Zweifel schneller als auf die zentrale Behebung zu warten.

@moschadr stimmt … es ist nur leider völlig unklar auf welche twig Dateien der Zugriff erfolgt bei zugewiesenem Produkseiten-Layout. die Dateien auf die zugegriffen wird wenn kein Layout zugewiesen ist habe ich gefunden, nicht ausmachen konnte ich bisher jene auf die zugegriffen wird wenn ein Layout zugewiesen ist (siehe meine Frage weiter oben).

… als Workaround (quick & dirty) …Hast Du über einen Editor (z.B. PhpStorm) Zugriff auf den SourceCode? Wenn ja, such Dir doch mal im Frontend (Storefront) ein signifikantes Merkmal ID oder Classname oder data-Attribut von der Stelle wo Deine Bilderliste zusammengebaut wird. Das kopierst Du und lässt das vom Editor im vendor-Verzeichnis suchen. Sofern Du Treffer bekommst, solltest Du eine Richtung für Deine Suche nach dem passenden Twig bekommen

ich suche nicht via FTP sondern in einer frischen lokalen Kopie, geht schneller …
Ich habe auch nach entsprechenden Passagen, Classen und ähnlichem schon gesucht …
In der Datenbank kann ich zwar Einträge zu den Layouts finden, aber viel steht da nicht drin …

Es ist irgendwie völlig unklar was Shopware hier programmiert hat.
Daher meine Frage ob jemand eine sagen kann wo ich hier meine Suche ansetzen muss.

Das Array wird im ProductLoader gefüllt und da auch nach „position“ sortiert … beim Debug stimmt auch die Reihenfolge nach „position“ , nur offensichtlich sortiert das twig welches die Gallery baut dann um.
Toll daran ist dass es das Problem nur bei Verwendung eines Layout gibt und nicht wenn keines zugewiesen ist. Ich würde also davon ausgehen dass es für jedes Layout einen eigenen Pfad geben muss, finden kann ich den jedoch nicht.