Bilderattribute - im Ernst Shopware?

Wir haben 5.5.4 im Einsatz und bekommen bald ein Plugin, welches auf Basis von Bildattributen die Detailseite anpasst.

Um unsere Artikel nun entsprechend nachzupflegen möchten wir ein Update-Skript schreiben, welches die in Shopware existierenden Bilder updated und neue Bilder INKLUSIVE dem Attribut an Shopware übermittelt.

Hürde 1:

Die ShopwareApi interessiert sich überhaupt nicht für die Attribute von Bildern, man kann diese also gar nicht mitgeben!

 

Hürde 2:

Uns kam der Gedanke wir könnten eventuell über den Grafikname das Feld künstlich per SQL befüllen aber als wir in die Datenbank schauen unter „s_articles_img“ stehen da nur cryptische Zeichenfolgen -> Aber es gibt ja noch eine media_id, also hangeln wir uns durch zur Media-Tabelle un finden was? Mehr cyrillischen Scheiß!

 

Hürde 3:

Daraufhin haben wir versucht die Bilder nachträglich über einen Update-Befehl anzupassen, indem wir den Wert in die Description packen beim Upload und dann von der Description in das Freitextfeld schreiben. Das funktioniert auch recht gut… bis man das für eine Variantengrafik versucht, das interessiert Shopware dann nämlich auch nicht und selbst die Description wird leer belassen!

 

Es kann doch nicht angehen, dass selbst bei den Standardfunktionen, welche Shopware mitliefert (selten/wenige genug), man dann auch noch solche Steine überall in den Weg geworfen bekommt. Hat noch irgend jemand eine Idee wie man das nun kurzfristig doch noch lösen kann ohne die Api umschreiben zu dürfen?

 

Zu 1.

{
	"name": "My awesome liquor",
	"description": "hmmmmm",
	"supplier": "Foo",
	"active": true,
	"taxId": 1,
	"categories": [
		{
			"id": "15"
		}
	],
	"mainDetail": {
		"number": "{% uuid 'v4' %}",
		"inStock": 15,
		"active": true,
		"prices": [
			{
				"customerGroupKey": "EK",
				"from": 1,
				"price": 50
			}
		]
	},
	"images": [
		{
			"link": "http://placekitten.com/200/300",
			"main": 2,
			"position": 100,
			"attribute": {
				"attribute1": "ABC"
			}
		}
	]
}

Geht doch

Zu 2.

Ich versteh das Problem nicht

 

 

 

 

welche cryptischen Zeichenfolgen ?

s_artikel_img:

die id´s sind auch nicht cryptisch

 

 

@kulli‍

Bei uns sieht das leider so aus:

 

@Shyim‍

So hatte ich das auch am Anfang probiert, allerdings greift das bei uns nicht wenn es über das bulk put an die Api übergeben wird…

 

Könnte damit zusammen hängen, dass es ein eigenes Freitextfeld ist…?

Das könnte ich nochmal versuchen, dann muss nur der Inhalt von attr1 per SQL ins richtige Feld geschrieben werden nach dem Upload…

Der Attribute Name ist auch falsch. Der muss wie in Doctrine heißen. (gjuceVirtualTryOn) 

@Shyim‍

Jetzt hatte ich mich schon gefreut, dass es nur an sowas liegt… aber leider geht es trotzdem nicht …

In Shopware bleiben die Attribute weiter aus …

-> Attribute1 lässt sich auf diesem Weg leider auch nicht befüllen, gerade getestet.

 

(Bulk-Put auf variants in diesem Fall)

 

Nachtrag: Es funktioniert bei Bildern zum Artikel selbst aber nicht bei Bildern zu Varianten …