Bilder als ausschließlich dekorativ kennzeichen?

Ähm, was bedeutet eigentlich diese Funktion? Im Test konnte ich jetzt vorerst keine Veränderung erkennen.

Schön das es schon als Lösung markiert wurde. Aber welche Veränderung findet denn im Shop statt? Ich kann zur Stunde keinen Unterschied beim Bild erkennen.

Moin @R4M
die Bilder erhalten dann einen neuen Tag role="presentation" und werden dann unter anderem von Screenreadern für die Barrierefreiheit als Element ohne relevante Informationen für die Webseite interpretiert.

Grüße
Matthias

2 „Gefällt mir“

Also im Test sehe ich davon bis jetzt gar nichts.

Moin,

habe jetzt gerade nochmal direkt in den Quellcode geschaut. Anscheinend macht Shopware nichts anderes als den alt und title Tag dann leer zu lassen, falls der befüllt war.
Kann man so natürlich auch machen denke ich. Bin da jetzt nicht ganz so tief im Thema drin.

{% set attributes = {
	'class': 'cms-image',
	'alt': element.translated.config.isDecorative.value ? '' : (element.data.media.translated.alt ?: ''),
	'title': element.translated.config.isDecorative.value ? '' : (element.data.media.translated.title ?: ''),
} %}

Grüße
Matthias

Also bei mir im Test gibt es einen Alt-Tag, der aber leer bleibt. Und „role“ wird gar nicht eingefügt. Der Umschalter „Bilder als ausschließlich dekorativ kennzeichen“ bewirkt hier gar nichts, verändert nichts. Daher meine Frage.

Screen readers also allow the use of WAI-ARIA to hide elements by using role="presentation" . However, currently, this feature is not as widely supported as using a null alt attribute.

Quelle: Decorative Images | Web Accessibility Initiative (WAI) | W3C

Wie Matthias es bereits geschrieben hat und per Code aufgezeigt, lässt Shopware das alt und title tag leer, wenn der Wert gesetzt ist.

Das role="presentation" war eine Vermutung von Matthias, bevor er in den Quelltext geschaut hat – schließe ich zumindest so aus der Konversation.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist alles ganz nett, aber hier hat man wohl in der aktuellen SW Version 6.7.7.1 irgendwie eine unfertige Funktionalität. Zumindest bei mir sehe ich im HTML keine Anpassung oder Veränderung.

PS: Der Alt-Tag bleibt auch dann leer, wenn der Umschalter NICHT gesetzt ist.

Hast du dem Bild eine Alt und Titel Beschreibung gegeben?

Das Bild was benutzt wurde hat den Medien-Einstellungen auch ein Alt-Tag.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.