Bild manipulieren

Ich möchte für personalisierte Artikel auf die Artikelbilder zugreifen und diese „manipulieren“, bevor sie im Artikelkorb oder sonstwo angezeigt werden (eben mit der Personalisierung versehen).

Soweit ich das verstanden habe, kann ich mich dazu auf Events registrieren und dort meinen Voodoo machen, bevor das Bild angezeigt wird. Richtig?

Aber wo? Und wie müsste ich das schlauerweise machen?

Vielleicht hat ja jemand das schon einmal probiert und kann mir helfen. Wäre sehr dankbar dafür. 

Mache ich was falsch? Verstoße ich gegen irgendwelche Regeln, ohne es zu merken? Oder warum klebt die Null an den Antworten … ?

Mache ich was falsch? Verstoße ich gegen irgendwelche Regeln, ohne es zu merken? Oder warum klebt die Null an den Antworten … ?

Eine Stunde  Thumb-Up Sind ja auch nur Cracks hier unterwegs, die auf Deine Frage gewartet haben, und sofort eine Lösung bieten.
*PLONK*

OK, vielleicht habe ich mit meiner Ungeduld ein bisschen Sarkasmus verdient. Hatte mich nur gewundert, weil auch zwei andere Fragen von mir unbeantwortet blieben.

Trotzdem Danke, dass Du offenbar ein waches Auge auf das Forum hast.

 

@sonic schrieb:

Eine Stunde  Thumb-Up Sind ja auch nur Cracks hier unterwegs, die auf Deine Frage gewartet haben, und sofort eine Lösung bieten.
*PLONK*

 

Da hilft nur folgendes:

  1. Doku lesen -> Plugin programmieren -> fertig (Könnte ohne Kenntnisse einige Tage/Wochen dauern)

  2. Firma beauftragen (teuer)

  3. Im Forum nach einem Freelancer suchen

 

Grüße,

Marc

Oh, Entschuldigung. Ich dachte, das hier sei ein Forum, in dem man Fragen stellen kann. Wusste nicht, dass es nur zum Austausch unter Vollprofis dient. Sorry.

Wünscht ihr Änderungen an der Funktionalität von Shopware durchzuführen, dann solltet ihr euch zu aller Erst mit den Grundlagen beschäftigen - denn es gibts nichts frustrierendes, als nicht zu wissen was man tut und nach jedem Schritt erneut Hilfe im Forum zu suchen. Das ist keineswegs böse gemeint, vielmehr spiegelt das unser Verständnis für ein sinnvolles Forenprinzip dar und soll dir helfen langfristig Probleme schneller und unabhängiger lösen zu können. Unsere community besteht aus vielen fleißigen Helfern, die freiwillig dir und anderen bei der Lösung Ihrer Probleme helfen. Das selbstständige Erlernen von Grundlagen sollte jedoch jedem Shopbetreiber selber überlassen werden - zumal das Shopware wiki eine Reihe an Anleitungen, Tutorials und Beispielen bereit stellt. Könnt oder wollt ihr euch nicht mit der Thematik auseinander setzen, dann missversteht die Helfer des Forums nicht als kostenlose Dienstleister, sondern wendet euch an eine Shopware Agentur.

Hier geht es los: https://developers.shopware.com/

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Es ist nicht so, dass ein Bild vor der Ausgabe noch irgendwie bearbeitet wird, so hilft es Dir auch nicht, Dich einfach so an ein Event zu hängen.
Da führen viele Wege nach Rom - und eine einfache Antwort ist schlicht nicht möglich.
Ohne ein bischen Grundwissen an PHP, HTML und Javascript kommst Du nicht weiter, setzen wir dieses also voraus:
Um ein wenig Grundwissen zu Shopware zu erlangen, könntest Du Dir z.B. das Buch von Daniel besorgen, aber es kratzt auch nur an der Oberfläche, und geht für meinen Geschmack an einigen Stellen nicht tief genug in die Basics. Mit dem Wissen und der - teilweise recht verstreuten - Doku kann man sich vorantasten. Aber soetwas komplexes…

Und guck Dir einfach auch mal die Shopware-Plugins auf ShopwareLabs · GitHub an, wie geHOOKed wird, Events abgefangen oder Themes erweitert werden.

Nein, ich habe kein Auge auf das Forum. Aber ich schreib auch nicht “da kann ich dir nichts zu sagen”, da schreib ich dann nichts. Wearing-Sunglasses
Ich benutze aber die CE, und als “Bezahlung” versuche ich in meiner Arbeits- und Freizeit zu helfen, wenn ich denn mal was weiss. Mein “Wissen” kratzt aber auch eher nur an der Oberfläche - im Backend “ExtJS” hört es aber schnell auf. Themen gehen im Forum schnell unter, wenn viel los ist. Da kann man nach ein paar Tagen ggf. mal *pushen*  Wink Es ist aber halt kein offizielles Support- und Bastelanleitungsforum. Eher: User helfen User

2 „Gefällt mir“

@sonic schrieb:

Es ist nicht so, dass ein Bild vor der Ausgabe noch irgendwie bearbeitet wird, so hilft es Dir auch nicht, Dich einfach so an ein Event zu hängen.
Da führen viele Wege nach Rom - und eine einfache Antwort ist schlicht nicht möglich.
Ohne ein bischen Grundwissen an PHP, HTML und Javascript kommst Du nicht weiter, setzen wir dieses also voraus:
Um ein wenig Grundwissen zu Shopware zu erlangen, könntest Du Dir z.B. das Buch von Daniel besorgen, aber es kratzt auch nur an der Oberfläche, und geht für meinen Geschmack an einigen Stellen nicht tief genug in die Basics. Mit dem Wissen und der - teilweise recht verstreuten - Doku kann man sich vorantasten. Aber soetwas komplexes…

Und guck Dir einfach auch mal die Shopware-Plugins auf https://github.com/shopwareLabs an, wie geHOOKed wird, Events abgefangen oder Themes erweitert werden.

Nein, ich habe kein Auge auf das Forum. Aber ich schreib auch nicht „da kann ich dir nichts zu sagen“, da schreib ich dann nichts. Wearing-Sunglasses
Ich benutze aber die CE, und als „Bezahlung“ versuche ich in meiner Arbeits- und Freizeit zu helfen, wenn ich denn mal was weiss. Mein „Wissen“ kratzt aber auch eher nur an der Oberfläche - im Backend „ExtJS“ hört es aber schnell auf. Themen gehen im Forum schnell unter, wenn viel los ist. Da kann man nach ein paar Tagen ggf. mal *pushen*  Wink Es ist aber halt kein offizielles Support- und Bastelanleitungsforum. Eher: User helfen User

Danke für Deine Antwort. Es ist auch nicht so, dass ich blind und dumm nur frage, ohne mich selber zu kümmern. Das Buch von Daniel habe ich schon vor Wochen gekauft und (ha!) sogar in Teilen durchgearbeitet. Zwei Schulungen bei Shopware habe ich auch schon gemacht, aber leider nur die „Basic“ (Template und Developer) wirklich verstanden. Drum bin ich auf die dumme Idee gekommen, hier zu fragen.

Ich habe ein eigenes Theme und ein Plugin erstellt, mit dem gewisse Funktionalitäten schon erreicht werden. Leider eben bin ich dran hängen geblieben, wie man wohl das Artikelbild am sinnvollsten manipulieren kann. Bisher greife ich einfach auf das bereits angezeigte Bild zu, personalisiere es und haue es dann wieder in das entsprechende -Elelment. Damit ist das aber nur dort zu sehen und nicht im Warenkorb etc. Darum meine, vielleicht mal wieder ungeschickt formulierte Frage.

Egal.

Ich habe verstanden, dass ich die Zeit, die ich hier für die Rechtfertigung meiner Dummheit brauche, doch besser in weitere Recherche stecke. Trotzdem danke ich Dir herzlich für den Versuch, mir zu helfen.

@Aquatuning GmbH schrieb:

Wünscht ihr Änderungen an der Funktionalität von Shopware durchzuführen, dann solltet ihr euch zu aller Erst mit den Grundlagen beschäftigen - denn es gibts nichts frustrierendes, als nicht zu wissen was man tut und nach jedem Schritt erneut Hilfe im Forum zu suchen. Das ist keineswegs böse gemeint, vielmehr spiegelt das unser Verständnis für ein sinnvolles Forenprinzip dar und soll dir helfen langfristig Probleme schneller und unabhängiger lösen zu können. Unsere community besteht aus vielen fleißigen Helfern, die freiwillig dir und anderen bei der Lösung Ihrer Probleme helfen. Das selbstständige Erlernen von Grundlagen sollte jedoch jedem Shopbetreiber selber überlassen werden - zumal das Shopware wiki eine Reihe an Anleitungen, Tutorials und Beispielen bereit stellt. Könnt oder wollt ihr euch nicht mit der Thematik auseinander setzen, dann missversteht die Helfer des Forums nicht als kostenlose Dienstleister, sondern wendet euch an eine Shopware Agentur.

Hier geht es los: https://developers.shopware.com/

Viele Grüße

Siehe meine Antwort an Sonic. Meine Frage hier hatte ich nicht gestellt, um schulmeisterlich-besserwisserische Belehrungen zu erhalten.

@Haraldio schrieb:

Ich habe ein eigenes Theme und ein Plugin erstellt, mit dem gewisse Funktionalitäten schon erreicht werden. Leider eben bin ich dran hängen geblieben, wie man wohl das Artikelbild am sinnvollsten manipulieren kann. Bisher greife ich einfach auf das bereits angezeigte Bild zu, personalisiere es und haue es dann wieder in das entsprechende -Elelment. Damit ist das aber nur dort zu sehen und nicht im Warenkorb etc. Darum meine, vielleicht mal wieder ungeschickt formulierte Frage.

Wieso funktioniert es nicht, wenn du den gleichen Code leicht abgewandelt auch im Warenkorb anwendest? 

@sonic und aquatuning: Danke für eure Statements. Ich kann euch da nur zustimmen. Ich sehe hier auch viele Fragen wo man direkt merkt, dass sich der Poster keine Gedanken gemacht hat und sich nichtmal mit den Basics auseinander gesetzt hat. Oft sind auch die Anforderungen so oberflächlich beschrieben, dass man mit der Frage gar nix anfangen kann. Ich erwarte vom Poster sowas einfach. Eine deutliche Darstellung des Problem und einen Ansatz zur Lösung mit der Code Ansätzen.

greife ich einfach auf das bereits angezeigte Bild zu, personalisiere es

Was heißt denn das jetzt genau?  Ich denke hier laufend an Wasserzeichen ins Bild einbinden … geht das so in die Richtung?

@IFF schrieb:

greife ich einfach auf das bereits angezeigte Bild zu, personalisiere es

Was heißt denn das jetzt genau?  Ich denke hier laufend an Wasserzeichen ins Bild einbinden … geht das so in die Richtung?

Das ist korrekt. 

Es gibt Artikelbilder (die z.B. ein Schmusetuch für Babys zeigen) und es gibt ein Eingabefeld in dem man Text eingeben kann, der auf dieses Tuch gestickt werden soll.

Wird auf „Zeigen“ geklickt, hole ich mir das Bild aus der Anzeige, füge den Text hinzu (wie ein Wasserzeichen) und setze das Bild dann wieder in die Artikelbild-Anzeige ein:

Das funktioniert soweit (dass der Text im Muster falsch platziert wird, kann man im Moment ignorieren).

Was mir fehlt: Ich möchte den eingetragenen Text zur Bestellung (s_order_details_attributes) hinzufügen und (falls das möglich ist) in die Generierung der Bilder im Warenkorb zugreifen - denn dort habe ich ja keinen „Zeigen“-Button - müsste also wissen, wo ich mich allenfalls einklinken könnte, um das Bild vorher zu manipulieren.

Falls ich das immer noch nicht systemkonform formuliert habe, bitte ich um Entschuldigung - und danke für entsprechend klärende Fragen und Hinweise.

 

 

Also ich kann jetzt nur für mich sprechen:

Ich würde das über ein Plugin bzw. extra Controller löschen. Dieser Controller würde sich das Bild (entweder vom original oder Thumbnail) holen (über die ID des Bildes) und mittels PHP GDlib den Text ins Bild zur Laufzeit setzen. Im Warenkorb die Templates anpassen und dort meinen Controller bei den besagten Artikeln aufrufen. Und für s_order_details_attributes würde ich einen Freitext anlegen.

Alles nur Brainstorming …

1 „Gefällt mir“

Danke. Das ist auf jeden Fall schon ein Puzzlestück weiter.