Besucherzähler im Backend - wie wird gezählt?

Hey, seit ein paar Tagen explodiert mein Besucherzähler im Backend förmlich und zeigt mir ca. 2 - 3 Mal soviele Besucher an wie vorher üblich. Die “echten” Besucherzahlen sind lt. Google Analytics gleich geblieben, d.h. haben sich nicht proportional verdoppelt/verdreifacht…der Besucherzähler im Backend hat zwar bisher auch immer viel mehr (ungefähr das doppelte) als Google Analytics angezeigt, jetzt hat sich das aber nochmals vervielfacht… Was bzw. wie zählt der shopinterne Besucherzähler genau?..

das würde mich auch mal brennend interessieren

[quote=“Porter”]seit ein paar Tagen explodiert mein Besucherzähler im Backend förmlich und zeigt mir ca. 2 - 3 Mal soviele Besucher an wie vorher üblich. [/quote] … geht mir genauso. Ist seit ca. 1 Woche so. Zudem sind auch die Seitenansichten unproportional hoch. LG, Karin

Habe ich auch. Schön wäre es wenn das stimmen würde! :stuck_out_tongue:

Den Fehler habe ich schon irgendwo im Bugtracker gesehen. Anscheinend zählt das Backend auch Crawler/Spider mit. Nehmt Google Analytics oder Piwik. In 3.5.4 ist das dann hoffentlich behoben, so dass Teile der internen Statistiken dann auch etwas aussagekräftiger sind.

Ich lasse gerne mal Hello Engine über die Seiten laufen um die Optimierungen überprüfen zu lassen. Danach habe ich auch überdiemsional viele Seitenaufrufe. Wahrscheinlich wird alles gezählt was die Seiten abgefragt hat. Denke Google Analytics oder eTracker liefern da genauere Ansatzpunkte. Gruß Kay