Bestellungen lassen sich im Admin-Bereich nicht öffnen

Ich möchte mich nochmals bei allen die mir zu helfen versuchen bedanken. Es wurden lediglich die Artikel aus Shopware 5 übernommen bislang. Keine Bestellungen etc. Dies hätte ich erst kurz vor dem „going live“ gemacht, da ja der Shopware 5 Shop aktuell noch in Betrieb ist, somit laufend noch neue Bestellungen hinzukommen. Es gibt ja vorher noch genug Dinge die bis dahin komplett neu einzurichten sind, wie Versandkostenberechnung, Lieferzeitanzeige etc. sowie Funktionen die durch Plugins abgedeckt werden müssen. Daher habe ich eigentlich auch eine Testbestellung ausgelöst, damit ich meine Konfigurationen des Versands und die Funktionsweise überprüfen kann. Der Shopware 5 Shop ist nur in deutsch verfügbar, ebenso dann der Neue.

Mit der Migration ist gut zu wissen. So wie es @R4M bereits geschrieben hat - ich vermute auch, dass es an einer fehlerhaften Migration liegt.

An deiner Stelle würde ich noch einmal neu starten und die Migration neu beginnen. Shopware 6 ist von der Komplexität eine große Stufe über Shopware 5 - das betrifft auch die Migration. Die Frage ist, inwieweit du technisch versiert bist und ob es sich nicht ggf. lohnt externe Hilfe für die Migration in Anspruch zu nehmen.

Ansonsten haben wir einen kostenlosen Leitfaden entwickelt, der vieles grundlegendes - aber auch technisches - im Rahmen der Migration behandelt: Shopware 6 Migration ✓ Ultimativer Leitfaden ✓ kostenlos

Aber mit einer gewissen Erfahrung - und das werden Personen wie @R4M auch bestätigen - kann ich dir sagen: Als „einfacher“ Shopbetreiber macht man so eine Migration leider nicht einfach so nebenher.

1 „Gefällt mir“

Dann bedanke ich mich vorerst für eure Hilfe, und euer Verständnis.
Dann muss ich die ganze Sache überdenken und im Unternehmen neu besprechen.
Wieder von vorne zu beginnen ist nun auch eine eher unschöne Angelegenheit, wir hatten vor ca. einem Halben Jahr schon einen Versuch hinter uns, hier konnten die Artikel noch gar nicht übernommen werden, weshalb dies dann verschoben werden musste. Unzählige Updates später funktioniert dies nun, dafür sind die Probleme jetzt woanders. Das ist zum verzweifeln. Ich wünsche allen gute Geschäfte!

1 „Gefällt mir“

Ich kann dich beruhigen. Hatte auch kniffliche Projekte wo ich genau das auch tun musste. Kein Shopbetreiber denkt bei der Migration daran, erst die SW5 DB genau zu anlaysieren. Und genau hier lauern etliche Stolpersteine.

Manchmal ist es auch besser die Migration wirklich neu anzufangen. Mit neuer Shopware-Version und Migrations Assistenten. Ich kenne die Thematik sehr gut, wenn man Monate am Projekt hängt. In der Zwischenzeit hat sich jedoch wieder einges verändert. In diesem Falle alles so weit wie möglich sichern damit man beim Neuaufsetzen vielleicht etwas weniger Arbeit. Theme, Mail-Vorlagen, eigene Textbausteine, Inhalte Einkaufswelten bzw. Shopseiten etc…

Oh jaaaaaaa :slight_smile: Erst recht bei Shops die schon jahrelang betrieben wurden, wo sich im laufe der Zeit vieles verändert hat. Da kann einem bei der Migration einiges um die Ohren fliegen. Hat mich auch viele Stunden, Tage und Wochen Nerven gekostet.

Ich glaube das ist der wichtigste Punkt, den man vor dem Beginn einer Migration beachten sollte.

Nachtrag:

Wenn ihr eine neue Migration macht, dann schaut euch die Protokolle nach dem Migrationsprozess genau an. Hier lassen sich dann doch einige Fehlerquellen finden und analysieren.