Bestellungen: Filter zeigt nicht die letzte Zahlungsart

Ausgangslage:
Gast-Besteller wählt als Zahlungsart Amazon Pay, schließt die Zahlung aber nicht ab.
Die Bestellung steht jetzt korrekt als „Abgebrochen“ im SW-Backend.
Ändert der Besteller jetzt die Bestellung auf Vorkasse, steht die Bestellung mit Vorkasse in der Bestellübersicht.
Filter man die Bestellungen aber nach „Amazon Pay“, taucht die umgestellte Bestellung weiterhin als „Amazon Pay“-Bestellung auf. Das führt zu vielen Verwirrungen.

Woher zieht sich der Filter die falsche Information?

Leider besteht das Problem mit Filtern auch mit Shopware 6.4.20.2

Haben auch 6.4.20, und haben auch das Problem dass der Filter im Backend nicht funktioniert.
Es betrifft Bestellstatus, Zahlungsstatus und Lieferstatus.
Man filtert die Bestellungen und bekommt in der Ergebnisliste dann Bestellungen angezeigt, die gar nicht zum Filter passen. Und auch der angezeigte Status ist dann falsch.
Öffnet man dann so eine Bestellung, zeigt es (im Inneren der Bestellung) den Status dann anders (und zwar korrekt) an.
Das ist total nervig.

Das Problem tritt m.E. nur auf, wenn mehrere Statuswechsel vorausgegangen sind, z.B. ein Kunde ist erst mal mit der Zahlung gescheitert oder hat die Zahlungsart gewechselt oder so, also mehrere Statuswechsel hinterinander. Dann rafft das der Filter irgendwie nicht.

Zum Glück ist im Inneren der Bestellung dann der Status richtig. Und wenn wir Export machen, z.B. für die Buchhaltung, dann bekommen wir auch die richtigen Status Informationen exportiert.

Es betrifft wirklich nur den Filter im Backend im Bereich „Bestellungen“.