Bestellung einem Kunden zuordnen

Hallo,

ich habe dummerweise einen Kunden gelöscht, dieser hatte schon bestellt und die Bestellung ist jetzt Kundenlos. Ich habe das Kundenkonto von Hand wieder angelegt und würde die Bestellung gern wieder dem neuen Kundkontozuordnen. Ich habe in der Datenbank die customer id der Order id zugewiesen aber das hat nicht funktioniert. Wie kann ich dem neuem Kundenkonto die Bestellung zuweisen?

Gruß ré

Hallo Rene

Hast du hier eine Lösung gefunden? Oder weis jemand wie man dies berichtigen könnte?

Gruss Michael

Hallo,

ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden die Bestellung einem anderen Kunden zuzuweisen.

Gruß ré

Ich stehe auch vor dem Problem, dass Kunden mit Kundenkonto gerne als Gast bestellen und dann die Bestellung nicht in ihrem Konto finden. Auch hier wäre es super, wenn man Gastbestellungen einem Kunden zuordnen könnte.

Hallo,

in der der Datenbank kannst du die Bestellung einem Kunden zuweisen. Das ist meine Lösung seitdem und funktioniert.

Gruß ré

Kannst Du uns mitteilen wie Du das in der DB machst?
Das wäre für uns auch extrem hilfreich.

Du musst den entsprechenden Eintrag in der Tabelle order_customer anpassen/erstellen. An bestehenden Einträgen kannst du schauen, wie diese Einträge aufgebaut sind.

Hallo,

in der Tabelle musst du die customer_id gegen die deines Wunschkundens tauschen. Mache vorher ein Backup der Datenbank…

Gruß ré

Vielen Dank. Ich schaue mal wie sich das mit der WaWi verträgt.
Weiß jemand alternativ wie man einen Gastbesteller in ein reguläres Kundenkonto umwandeln kann?
Für SW5 gab es m.W. ein Plugin.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit das in SW6 per SQL oder mit Bordmitteln zu machen?

Morgen,
der einzige Unterschied, den ich zwischen Kunden und Gastkunden in der Datenbank sehe, ist eine „1“ bzw „0“ in Tabelle customer, Spalte guest und das Vorhandensein eines Passwortes in Spalte password.
Kann man ggf. ein vorhandenes rein kopieren, später im Admin manuell setzen oder der Kunde setzt es später über die PW-Vergessen-Funktion.

1 „Gefällt mir“

Hi drakon,
manchmal ist man betriebsblind. Schön wenn es öfters so einfach wäre.
Hat so funktioniert.
Danke!