Bestellnummern zurücksetzen

Hallo,

wir würden gerne nach der Testphase die Bestellummern wieder zurücksetzen auf 100 (momentan bei 140).
Bestellungen und Rechnungen konnte ich mit dieser Hilfe löschen Shopware 6 - Datenbank bereinigen via SQL, Rechnungen löschen

Kann jemand helfen?

Weiß wirklich keiner Rat? :frowning:

Der letzte Wert ist in der Tabelle number_range_state gespeichert.
Für Bestellungen wäre das Statement also in etwa wie folgt

UPDATE number_range_state SET  last_value = "YOUR VALUE" WHERE number_range_id = (SELECT nr.id FROM number_range nr INNER JOIN number_range_type nrt ON nr.type_id = nrt.id WHERE nrt.technical_name="order")

Das Ganze sollte mit Bedacht erfolgen. Da wo YOUR_VALUE steht dementsprechend die Zahl reinpacken die als Erstes hochgezählt werden soll.
(Ich habe das Ganze nur mit einem Sales Channel getestet. Sollte es hier mehrere geben, muss das Statement dementsprechend angepasst werden.)

Danke, aber sooo fit bin ich nicht in SQL. Dachte da eher an eine einfache „Klick“- Lösung. ;-)oder Plug-In?

Ein Plugin gibt es meines Wissens nach nicht. Da du auf das Rechnungen löschen verlinkt hattest, was ja auch über die Datenbank direkt arbeitet, dachte ich es wäre legitim für dich.
Im Endeffekt musst du ja nur in phpMyAdmin gehen und dort "SQL " oben auswählen, mein Statement reinkopieren, die Zahl ersetzen und „OK“ drücken.

:slight_smile:

Ok, dann werde ich das mal versuchen.

Vielen Dank! :slight_smile:

Habe es auf einer Staging Umgebung ausgeführt. Funktioniert!
Sehr schön, danke :slight_smile:

Hast du so ein „Statement“ auch für Kundennummern?

UPDATE number_range_state SET  last_value = "YOUR VALUE" WHERE number_range_id = (SELECT nr.id FROM number_range nr INNER JOIN number_range_type nrt ON nr.type_id = nrt.id WHERE nrt.technical_name="customer")

Es gibt folgende weitere „technical_name“ Werte
image

Auch das hat funktioniert.
Eigentlich ganz einfach, wenn man es weiss :wink:

Vielen Dank nochmal!

1 „Gefällt mir“