bei einem bestehenden Kunden (Gastbesteller), der bereits im Backend existiert, möchte ich eine neue Bestellung hinzufügen. Bei der Auswahl des Kunden kommt folgender Hinweis:
Da der ausgewählte Vertriebskanal die verfügbaren Produkte und Optionen bestimmt, werden bei einer Änderung des Kanals die Produkte entfernt und die Optionen zurückgesetzt.
Was hat es damit auf sich. Ich finde dort auch keine Produkte, die ich auswählen kann.
Somit ist es mir nicht möglich eine Bestellung anzulegen.
Ich nutze 6.6.8.1
Ist vielleicht bei Gast-Konten nicht vorgesehen?! Installiere testweise mal ein Plugin um Gastkunden in reguläre Kunden umzuwandeln und probiere es nochmal.
Persönlich würde ich die Besteller nicht animieren, dass dieser den Shopbetreiber kontaktieren kann und dieser manuell die Bestellung im Shop anlegt.
genauso wie @raymond-de schon schrieb geht das NICHT. Das Gast-Besteller Konto ist ein „einweg-konto“. Auch wenn der Kunde mehrfach bestellt, wird immer wieder ein neues Gast-Besteller Konto erzeugt. Auch wenn dabei dann die gleiche Email-Adresse mehrfach verwendet wird.
Ich empfehle eigentlich immer Gast-Besteller wo immer möglich zu vermeiden. Und evtl. das Anlegen eines Konto mit einem Gutschein zu unterstützen, sprich man bekommt 5€ oder freien Versand bei der 2. Bestellung …