Hallo Community,
ich beschäftige mich erst seit dem Release von Shopware 6 mit Shopware. Vom Backend/Administrationsbereich bin ich sehr begeistert, aber die Storefront taugt mir leider nicht wirklich. Bisher habe ich zwei Shops mit „individuellem“ Theme umgesetzt. Dabei habe ich existierende Templates überschrieben, alle Twig-Blocks beibehalten und neue hinzugefügt um die Kompatibilität mit Drittanbieter-Plugins zu garantieren. Am Ende sitzt man dann mehr oder weniger vor einem Chaos an Templateschnipseln, mehrfach überschriebenen CSS-Klassen und stört sich an Abständen, die schon von Haus aus nicht einheitlich sind etc… Wirkliche Freiheit hat man nur bei eigenen CMS-Elementen.
Ich frage mich, ob es eine gute Idee ist für wirklich individuelle Shops und höhere Design-Ansprüche komplett eigene Themes „from scratch“ zu schreiben oder ob das bei Shopware eher unüblich ist?
Möglichkeiten die ich für mich sehe sind:
-
Aufgeräumtes und minimales Markup, CSS und JS
-
Absolute Freiheit im Layout und Design
-
Effizientes und abgespecktes Frontend nur mit den Funktionen, die man wirklich braucht
Probleme die ich dabei sehe sind:
-
Alle JS-Funktionen (Warenkorb, Cookies etc.) müsste man natürlich auch selbst schreiben oder irgendwie vererben
-
Man verliert die Kompatibilität mit Drittanbieter-Plugins im Frontend
Vue-Storefront habe ich mir auch schon angesehen. Hier hat man natürlich schon mehr Freiheit nur habe ich keine Lust für jeden Auftritt eine Node.js Instanz aufzusetzen. Wäre froh über ein paar Erfahrungen, Tipps und „Best pratices“ zu diesem Thema, danke!