Best Practice Variablen/Werte in Shopware finden

Hallo zusammen,

ich wollte mal so in die Runde fragen wie ihr vorgeht wenn ihr eine Variable bzw einen Wert aus Shopware für ein Plugin braucht.

Als Beispiel den “Firstname” aus einer getätigten Bestellung.

Freue mich über eure Anregungen!

chrisen

Hi,

wo suchst du denn danach? Im Template hilft ja immer schon ein {debug} - dann öffnen sich die Template-Variablen in einen PopupWindow. Auch der Shyim-Profiler hiflt da weiter: https://github.com/shyim/shopware-profiler

Im PHP-Stack benötigst du in aller Regel Events oder Hooks. Wie man passende Events findet, habe ich hier mal beschrieben: Shopware events

Besten Gruß,

Daniel

Hi Daniel,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe mir schon ein(e) Hook ausgesucht (sOrder::sSaveOrder::after).
Dort möchte ich mir alle relevanten Bestellvariablen zwischenspeichern, diese in ein Array packen und als XML ausgeben.

Mein Ansatz:

public function RunOrderExport (Enlight\_Event\_EventArgs $arguments) { $order = $arguments-\>getSubject(); $orderNumber = $order-\>sOrderNumber;

$test\_array = array ( $orderNumber =\> 'orderNumber', ); $xml = new SimpleXMLElement('<root></root>'); array\_walk\_recursive($test\_array, array ($xml, 'addChild')); $xmlAusgabe = $xml-\>asXML(); $fp = fopen("Pfad/Export" . $orderNumber . ".xml", "a+"); fwrite ($fp, $xmlAusgabe); }

Nur wie komme ich da zum Beispiel an die Kundendaten oder an die Daten im Warenkorb dran?

Bisher habe ich dann in “Order” nach verfügbaren Variablen gesucht nur funktioniert das alles nicht so richtig.

Grüße,

Chris