Benutzerrechte/Rollen defekt - automatischer Reload

Hallo, derzeit beschäftige ich mich mit der Konfiguration eines neuen Onlineshops, in dem wir verschiedene Benutzerrechte anlegen möchten. Hierbei stoße ich nun auf Probleme. // So ging ich vor 1. Erstellen einer Rolle “Lagerverwaltung” -> Benutzer, die dieser Rolle unterliegen, dürfen ausschließlich Artikeldaten lesen und bearbeiten aber sonst nichts. 2. Konfiguration der Rolle “Lagerverwaltung” -> Im Abschnitt “Regeln & Berechtigungen” der Benutzerverwaltung, wählte ich in der oberen Dropdownbox “Lagerverwaltung” und aktivierte anschließend den Eintrag “article” (checkbox) sowie dessen drei Untereinträge (checkbox) und klickte anschließend auf den oberen Button “Aktivierte Priviligien der ausgewählten Rolle zuweisen”. 3. Erstellen eines Benutzers “Lager”, der die Rolle “Lagerverwaltung” zugewiesen bekam. // Das Problem/der Fehler Wenn ich mich nun - nach Cachelöschung - als Benutzer “Lager” einlogge, sind zunächst einmal fast alle Funktionen unsichtbar. Soweit so gut. Klicke ich jetzt - im Hauptmenü “Artikel” - auf “Übersicht” oder “Anlegen”, öffnet sich das betreffende Fenster und SOFORT erfolgt ein Reload des gesamten Backends! // Verifikation Dieses Verhalten lässt sich reproduzieren. Ausprobiert habe ich es in zwei verschiedenen 4.2.3.-Installationen bei zwei verschiedenen Hostern. Zusätzlich in einer 4.2.2. Außerdem in den (aktuellen) Browsern Firefox, IE und Chrome. Überall derselbe Effekt. Ich bitte um Hilfe. :wink:

Lösung gefunden: Man muss natürlich auch Zugriff auf die Kategorien gestatten, sonst klappt das nicht. :wink: Was mir dabei auffiel: Außerdem muss man Zugriff auf „medien manager“ und „emotion“ gestatten, zumindest lesend. Warum man den Zugriff auf „emotion“ gestatten muss, erschließt sich mir allerdings nicht…

1 „Gefällt mir“

auf emotion musst du nicht, du brauchst rechte für Hersteller :wink: