Beim Update auf SW 6.7 Fehler wegen SERVICE_REGISTRY_URL

Wir haben die letzten Tage einige Shops auf SW 6.7 aktualisiert, aber gestern hatten wir einen Fall der einen (bisher) unbekannten Fehler verursachte und der Shop war down:

{"errors":[{"code":"0","status":"500","title":"Internal Server Error","detail":"The controller for URI \u0022\/admin\u0022 is not callable: Environment variable not found: \u0022SERVICE_REGISTRY_URL\u0022."}]}

Darauf wurde in der ‘.env.local’ diese Zeile nachgetragen und der Fehler war weg:

SERVICE_REGISTRY_URL=http://localhost

Nun stellt sich nun die Frage woher ‘SERVICE_REGISTRY_URL’ auf eimal kommt, vor allem nur bei einem Shop bzw. für was diese Zeile benötigt wird? In der Shopware Doku wurde hierzu (bisher) nichts gefunden. Vielleicht ist ja jemand auch schon darüber gestolpert.

über prüf mal ob deine shopware url mit der vom shop passt den fehler hatte ich auch weil www fehlte im SW acount
und in der env.local datei ob dort die richtige APP_URL=deine-domain steht

https://forum.shopware.com/t/komisch-fehlermeldung/107505/1

Ne, ne, das ist schon überall richtig :slight_smile: Das war ein ein Update, also gab es schon eine Installation :slight_smile:

shopware unterscheide aber ob domain mit www.deine-domain angelegt ist nach meinere erfahrung mit SW6

ansonsten mal die daten weiter gabe deaktiviern cache löschen und wieder neu aktivieren

den shop vom shopware acount enfernen und neu verbinden hilft manchmal auch

Du ich habe keine Account-Probleme, das geht schon alles. Meine Fehlermeldung ist was anderes.

Der wird hier gesetzt. Sicher, dass mit den Updates alles korrekt durchlief?

Nach meiner Info soll das Update ohne Probleme durchgelaufen sein (ich habe es dieses mal nicht gemacht). Nach dem Update war dann das Frontend nicht mehr erreichbar. Komplette Fehlermeldung war wie folgt:

Uncaught PHP Exception InvalidArgumentException: 
"The controller for URI "/admin" is not callable: 
Environment variable not found: "SERVICE_REGISTRY_URL"." at ControllerResolver.php line 97 {"exception":"[object] (InvalidArgumentException(code: 0): 
The controller for URI \"/admin\" is not callable: 
Environment variable not found: \"SERVICE_REGISTRY_URL\". at /var/.../vendor/symfony/http-kernel/Controller/ControllerResolver.php:97)\n[previous exception] 
[object] (Symfony\\Component\\DependencyInjection\\Exception\\EnvNotFoundException(code: 0): 
Environment variable not found: \"SERVICE_REGISTRY_URL\". at /var/.../vendor/symfony/dependency-injection/EnvVarProcessor.php:221)"} []

Wir haben so eine Fehmeldung bisher noch nie gesehen und ‘SERVICE_REGISTRY_URL‘ ist in anderen SW 6.7 Shops nicht vorhanden.

Die Variable muss in der .env auch nicht vorhanden sein, da sie in der oben angegebenen Datei gesetzt wird.

Schau mal, ob die Datei existiert und den gleichen Inhalt hat.

ah okay wieder was gelernt :weary_cat: :nerd_face:

Kein Problem :slight_smile:

Habe das eben konrtolliert und die Datei ist sauber vorhanden. Hm, komisch.

Eventuell ist die alte Datei noch im OPCache gespeichert? Wurden alle Caches geleert?

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Ich habe jetzt die Zeile in der ‘.env.local’ auskommentiert. Das Problem scheint wohl weg zu sein. Der Shop läuft ganz normal. Cache wird bei Updates generell gelöscht. Wer weiß …

Das sieht mir sehr nach einem Cache Problem aus.

Falls noch jemand dieses Problem hat: Ich bin auch auf diesen Fehler gestoßen, nachdem ich ein Update mit composer gemacht hatte.

Das Problem war, dass ich noch kein composer recipe:update ausgeführt hatte und daher das Bundle Shopware\Core\Service\Service nicht geladen wurde.

In der config/bundles.php fehlte daher:

Shopware\Core\Service\Service::class => ['all' => true],

Das Ausführen von composer recipe:update mit den recipe shopware/core hat diese Zeile hinzugefügt:

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Ich habe den Fehler auch, allerdings hat das Aktualisieren der Recipes bei mir keinen Effekt.Vermutlich hat es damit zu tun, dass ich beim Ausführen von

bin/console system:update:finish

folgende Fehlermeldung erhalte:

In Connection.php line 674:

  {"error":{"root_cause":[{"type":"illegal_argument_exception","reason":"Mapper for [releaseDate] conflicts
  with existing mapper:\n\tCannot update parameter [format] from [yyyy-MM-dd HH:mm:ss.000||strict_date_optio
  nal_time||epoch_millis] to [yyyy-MM-dd HH:mm:ss.SSS||strict_date_optional_time||epoch_millis]"}],"type":"i
  llegal_argument_exception","reason":"Mapper for [releaseDate] conflicts with existing mapper:\n\tCannot up
  date parameter [format] from [yyyy-MM-dd HH:mm:ss.000||strict_date_optional_time||epoch_millis] to [yyyy-M
  M-dd HH:mm:ss.SSS||strict_date_optional_time||epoch_millis]"},"status":400}

Jemand zufällig eine Idee was es damit auf sich hat und wie man es gelöst bekommt?

Hat sich erledigt.
Das Löschen und Neuindexieren des Elasticsearch-Indexes hat das Problem gelöst.

Ich hatte auch den Fehler beim Update auf 6.7.2.2. und konnte nicht den Adminbereich aufrufen.
Habe dann den DEV Mode aktiviert und der Zugriff hat geklappt. Lag wohl am Cache.