Bearbeitete Plugins und Lizenz

Hallo Freunde,
hab ein kleines Problem.

Vor nem Jahr hab ich mein Shop erstellt und nun möchte ich die nem Interessenten verkaufen.
Das Problem ist, ich komm nicht mehr an meinem Shopware Account über die ich die Plugins gekauft hatte.

Der Interessent möchte sowieso eine neue Domain nutzen, und ein neuen Shopware Account hat er sich ebenfalls erstellt.

 

Jetzt zu meiner Frage:
Wenn der Interessent alle Lizenzen im Shop löscht, die Plugins über sein Account neu kauft, und die aktuellen Lizenzen dann im Shop importiert, bleiben dann die Änderungen & Einstellungen der Plugins bestehen oder muss er bei den Plugins alles neu einstellen und bearbeiten bzw Konfigurieren ?

 

Danke

Solange er die Plugins nicht löscht bleiben die Einstellungen erhalten. Je nach Plugin bleiben die Einstellungen auch erhalten auch wenn er die Plugins löscht.

@NextMike schrieb:

Solange er die Plugins nicht löscht bleiben die Einstellungen erhalten. Je nach Plugin bleiben die Einstellungen auch erhalten auch wenn er die Plugins löscht.

okey aber damit die Einstellungen auch aktiv werden, bzw damit die Einstellungen der Plugins funktionieren muss er natürlich die Lizens erwerben richtig ?

Aber sobald er die Lizenzen gekauft hat, muss er an den Plugins selber nichts mehr ändern, alles bleibt so wie ich es früher bearbeitet habe ?

Lizenzen sind unabhängig von den Einstellungen der Plugins.

@NextMike schrieb:

Lizenzen sind unabhängig von den Einstellungen der Plugins.

Dachte eigentlich das man die Lizenzen braucht damit man die Änderungen die ich getätigt habe auch sieht.

 

Wozu dient denn dann ne Lizenz ?
Also könnte er quasi ohne die Lizenzen zu kaufen von den Plugins profitieren weil ich die damals gekauft hatte und alles schon bearbeitet wurde bzw geändert wurde.

Hallo,

wenn du (für diese Domain) keine gültige Lizenz für das Plugin hast, kann es passieren, das es a) überhaupt nicht im Frontend erscheint (inklusive Fehlermeldung, das keine gültige Lizenz vorhanden ist) oder auch b), das du schon einmal keinerlei Updates mehr für das Plugin erhälst, da auch dies eine gültige Lizenz voraussetzt. Und im Prinzip verstößt du auch gegen die Shopware - Regeln, wenn du über den Testzeitraum hinaus ein Plugin einsetzt und es nicht erwirbst (oder für die Domain keine gültige Lizenz vorhanden ist).

Grüße

Sebastian

@sschreier schrieb:

Hallo,

wenn du (für diese Domain) keine gültige Lizenz für das Plugin hast, kann es passieren, das es a) überhaupt nicht im Frontend erscheint (inklusive Fehlermeldung, das keine gültige Lizenz vorhanden ist) oder auch b), das du schon einmal keinerlei Updates mehr für das Plugin erhälst, da auch dies eine gültige Lizenz voraussetzt. Und im Prinzip verstößt du auch gegen die Shopware - Regeln, wenn du über den Testzeitraum hinaus ein Plugin einsetzt und es nicht erwirbst (oder für die Domain keine gültige Lizenz vorhanden ist).

Grüße

Sebastian

Erscheinen die Plugins denn sobald mit einer neuen Domain die Lizenz erworben wurde ?
Oder muss er alles neu Bearbeiten/Einstellen ?

Blick da irgendwie nicht durch.

 

Die lizenzen sind ja für eine Domain aktiv, und auch nur für diese eine Domain.
Wenn die Lizenz nicht mehr aktiv ist, erscheint das Plugin auch nicht mehr. ( logisch )

Was aber wenn ich meine Datenbank verkaufe, und der Käufer eine neue Domain erstellt und die Lizenzen auf diese Domain bestellt/kauft ?
Erscheinen dann die Plugins genauso wie bei mir ?
Oder muss er bei den Plugins alles neu einstellen ?

Naja er braucht nicht nur deine Datenbank, sondern auch die Daten (FTP). Wenn das Plugin beim starten des Backends nicht im System ist, gehen die Einstellungen verloren. Die Einstellungen hängen am Plugin, nicht der Lizenz. Du kannst die Lizenz austauschen und dabei bleiben alle Einstelungen erhalten. Du darfst aber auf keinen Fall ein Plugin bspw. neu installieren.