Barrierefreie Gestaltung

Hallo, wie kann ich mit Shopware 5.x eine barrierefreie Gestaltung umsetzen?

Gibt es hierfür ein PlugIn oder wird Shopware das in einem Update einpflegen?

Um Informationen wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Was genau willst du denn erreichen?

Das ein blinder deinen Online Shop lesen kann?

Denn ansonsten ist Shopware erst einmal „barrierefrei“.

@kayyy: Das ein blinder deinen Online Shop lesen kann?

Genau um das geht es!

Liebe Grüße

Habe mir deinen Link mal durchgelesen.

Generell ist der Shop so erst einmal barrierefrei. Das einzige was mir jetzt in den Kopf kommt wäre bei einer Internetseite, dass jemand blind ist.

Denn auch wenn jemand bspw. taub ist, kann er ja trotzdem einen Onlineshop bedienen.

Allerdigns denke ich auch, dass es fraglich ist, ob man solche komplexen Anwendungen für blinde ohne Einschränkungen optimieren kann.

Hier würde ich aber eher einen Anwalt fragen, denn ein Blinder wäre meiner Meinung nach jetzt der einzige Knackpunkt.

Habe es auch gerade einmal mit Voiceover getestet, „ohne Probleme bedienen“ ist natürlich etwas anderes. Allerdings habe ich jetzt keinen Vergleich und weiß leider auch nicht wie ein komplett barrierefreier Onlineshop ausehen würde, geschweige denn wie solche Dinge wie Voiceover funktionieren.

Ich denke wohl eher das dieses Gesetz dafür das, dass man jetzt keinen Onlineshop als Flash Seite hat - überspitzt gesagt - Denn Flash wäre in dem Fall nicht barrierefrei. Aber solche Dinge solltest du lieber einen Anwalt fragen, ob dein Shop nun den gesetzlichen Bedingungen entspricht.

Ein Plugin dafür gibt es jeden Falls nicht.