Banner und Slider

Hi, ich habe mir sorgsam do Dokus angeschaut, jedoch werde ich nicht so richtig schlau daraus: Wozu dient das Banner Module alleine und wie kann ich in den Templates zBsp Startseite die Anzeige mit welchem Code einbauen? Kann der Banner auch auch ohne extra Modul sliden? Das Modul Slider-Recommendation: Wie kann ich dieses in meine Templates einbinden? Irgendwie finde ich dafür keine Designer-Dokus… Viele Grüße Tommes

Hi, guckst Du malhier . Da wird das schön erklärt! Unter Marketing Banner kannst Du für die Startseite Banner anzeigen lassen und für die jeweiligen Kategorien. Mit Einkaufswelten kannst Du Produkte und eigene Bilder anzeigen lassen. Die Slider lassen sich unter dem gleichen Menüpunkt für jede Kategorie indiv. einstellen.

Hi, diese Seite habe ich bereits gelesen, dort steht jedoch nichts davon wie ich diese im Template einbinde bzw. anzeigen lasse. Welchen Code muss ich wo einfügen damit etwas angezeigt wird? Macht die Verwendung des Bannermoduls alleine Sinn…wenn ja welchen bzw wie fungiert die Anzeige? Beste Grüße Tommes

Was hast du denn genau vor? Eigentlich musst du überhaupt nirgends manuell eingreifen. Du kannst alles, wie artep auch geschrieben hat, bereits über das Backend anlegen und steuern. Du kannst Texte, Grafiken, Banner, optional diverse Slider etc. einbinden. An das Template oder Quellcodes musst du dafür nicht. Sonst stell doch mal eine kleine Skizze/Grafik ein, wie die Seite aussehen soll. Alternativ kannst du auch Beispiele von shopwaredemo.de nennen. Daran kann man vielleicht einiges besser nachvollziehen oder erläutern.

[quote=„Sebastian Klöpper“] Sonst stell doch mal eine kleine Skizze/Grafik ein, wie die Seite aussehen soll. Alternativ kannst du auch Beispiele von shopwaredemo.de nennen. Daran kann man vielleicht einiges besser nachvollziehen oder erläutern.[/quote] Eigentlich will ich genau den Startseiten-Slider von der demopage haben. Problem ist nur das bei mir nichts angezeigt wird. Ich verwende gerade ein angepasstes Template - dort erscheint erstmal rein garnicht. Irgendwo muss doch dem Template gesagt werden an welcher Stelle der Plugincode bzw. der Slider eingebettet werden soll. Gibt es dort irgendwo einen Hookpoint/Block der dafür Standardmässig benutzt wird?

Das wird gar nicht benötigt. Das wird dynamisch eingebunden. Falls du natürlich alle Blöcke ausgebaut hast funktioniert das evtl. nicht mehr. Das kann man so aber nicht sagen, in allen Templates von Shopware musst du auf jeden Fall nicht eingreifen. Wenn du wissen willst wie das im Standard ins Templare eingebaut wird musst du Dur die Templatedateien dazu ansehen. Ohne weitere Infos was du gemacht hast kann dir leider wohl keiner helfen… :frowning:

Mmh…ich hatte gehofft das es nur ein Block ist, aber irgendwie will das Ding nicht. Die Doku dürfte da doch etwas ausführlicher sein. Zu allem Überfluss lässt sich bei meiner Shopware Installation das Template mal wieder nicht wechseln. Scheint irgendein Bug zu sein, trotz Cache leeren und Co wird weiterhin mein aktuell angepasstes Template angezeigt. Grmmpf - so habe ich mir Shopware nicht vorgestellt :slight_smile:

Hi, ein Bug ist das nicht. Das aktive Template wird zusätzlich an der Session gespeichert. Wenn du ganz sicher gehen willst und andere Template prüfen willst, so wechsel doch einfach per URL: http://wiki.shopware.de/Koennen-die-Tem … l_625.html Das Recommendation-Plugin wird ja an verschiedenen Stellen eingebunden. Daher auch mein Hinweis, dass du dir die Templatedatei dazu ansehen musst, wenn du solche tiefen Umbauarbeiten durchführst! Empfehlen würde ich dir die Plugin zu aktivieren und dann erst mit den Arbeiten zu beginnen. So kannst du deine Änderungen direkt betrachten und baust nicht “versehentlich” die Grundfunktionen aus :wink: Hier siehst du z.B. die Templatedateien: http://trac.shopware.de/trac/browser/te … mmendation und diese Datei ist auf der Startseite für die Banner zuständig http://trac.shopware.de/trac/browser/te … _index.tpl Da wird z.B. dieser Block überschrieben: {block name=“frontend_listing_banner”}

Danke…das hilft mir wirklich weiter!

Hi, weiß denn Jemand, wie man die Reihenfolge der Banner, die zu einem Slider zusammen gefügt werden, beeinflussen kann? Die Banner werden bei mir immer random angezeigt, es MUSS aber nach einer bestimmten Reihenfolge angezeigt werden. Hat Jemand einen Tipp für mich bitte?