Backend Login nicht möglich!

Folgende Fehlermeldung erhalte ich beim Versuch, mich im Backend einzuloggen. Ich habe keine Ahnung, was ich mit der anfangen soll. Ich habe das Problem schon den ganzen Tag, aber es verschwindet auch wieder und taucht dann wieder auf. Irgendetwas ist irgendwo doppelt (Resource id ‘’ already exists), aber ich habe keine Ahnung, wo? Bitte um schnelle Hilfe! [code]

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

Resource id ‘’ already exists in the ACL in Zend/Acl.php on line 298

Stack trace:

#0 Shopware/Components/Acl.php(70): Zend\_Acl-\>addResource(Object(Shopware\Models\User\Resource)) #1 Shopware/Components/Acl.php(52): Shopware\_Components\_Acl-\>initAclResources() #2 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(485): Shopware\_Components\_Acl-\>initShopwareAclTree(Object(Enlight\_Components\_Db\_Adapter\_Pdo\_Mysql)) #3 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Backend\_Auth\_Bootstrap-\>onInitResourceAcl(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #4 Enlight/Event/EventManager.php(203): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #5 Enlight/Bootstrap.php(300): Enlight\_Event\_EventManager-\>notifyUntil('Enlight\_Bootstr...', Array) #6 Enlight/Bootstrap.php(258): Enlight\_Bootstrap-\>loadResource('Acl') #7 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(321): Enlight\_Bootstrap-\>getResource('Acl') #8 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(468): Shopware\_Plugins\_Backend\_Auth\_Bootstrap-\>registerAclPlugin(Object(Shopware\_Components\_Auth)) #9 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Backend\_Auth\_Bootstrap-\>onInitResourceAuth(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #10 Enlight/Event/EventManager.php(203): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #11 Enlight/Bootstrap.php(300): Enlight\_Event\_EventManager-\>notifyUntil('Enlight\_Bootstr...', Array) #12 Enlight/Bootstrap.php(232): Enlight\_Bootstrap-\>loadResource('Auth') #13 Enlight/Application.php(519): Enlight\_Bootstrap-\>hasResource('Auth') #14 Shopware/Controllers/Backend/ExtJs.php(162): Enlight\_Application-\>\_\_call('Auth', Array) #15 Shopware/Controllers/Backend/ExtJs.php(162): Shopware-\>Auth() #16 Enlight/Controller/Action.php(148): Shopware\_Controllers\_Backend\_ExtJs-\>indexAction() #17 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #18 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #19 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #20 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #21 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(234): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #22 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(230): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #23 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(99): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #24 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #25 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #26 shopware.php(83): Enlight\_Application-\>run() #27 {main}
[/code] [img]http://bilder.preiswertepc.de/img/screenshot.png[/img]

Hallo, schau mal in die Tabelle s_core_acl_resources Da scheint bei dir was faul zu sein und es gibt eine Resource die keine ID hat bzw. will das System diese neu anlegen. Daher klappt der Login aktuell nicht. Ich kann so aber nicht erkennen, wo das her kommt. Sebastian

Ich habe keine Ahnung, welche ID das sein soll, die er evtl. neu anlegen will… Es ist keine Resource ohne ID vorhanden (habe ein Testsystem und die Tabelle sieht identisch aus). Diese Tabelle löschen, macht vermutlich keinen Sinn, oder?

Hallo, nein - löschen sollte man Tabellen nie. Dann würden alle Ressourcen fehlen und du kannst das Backend auch nicht mal eben wieder reparieren :wink: Resource id ‘’ already exists in the ACL in Zend/Acl.php on line 298 Die Meldung sagt ja aus, dass die ID ‘’ (also wohl leer) schon existiert. Es gibt ja einige Shopware Tabellen bzgl. ACL und der Backend-User. Da kann man nur im Detail mit dem Standard mal vergleichen, was dort abweicht. Ansonsten würde ich empfehlen den Cache mal komplett manuell zu leeren und dann Frontend und Backend neu aufzurufen Sebastian

Welche Ordner muss ich für die manuelle Löschung des Caches alle löschen? Bereits mehrfach gelöscht habe ich die Inhalte von: cache/templates/cache/ cache/templates/compile/ update: im Moment komme ich wieder rein. Aber außer, dass ich erneut den Cache gelöscht habe, habe ich nichts getan. Kann das Problem von einem Plugin ausgelöst werden, oder weißt die Fehlermeldung darauf nicht hin?

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Mein Backend-Login funktioniert nicht mehr. Wollte in den Grundeinstellungen die Sprache ändern. The identifier id is missing for a query of Shopware\Models\Shop\Locale in vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/ORMException.php on line 259 Ich habe gelesen das man in der Datenbank des Shops, in der Tabelle s_core_config_element nach dem Namen „backendLocales“ suchen und diesen löschen soll, aber wo finde ich die Datenbank?? Vielen Danke für eure Hilfe Jens

Ich hatte das selbe Problem und habs es folgendermaßen gelöst:

Die Tabelle s_core_acl_resources aufgerufen und unter der Spalte name nach userprice gesucht. Dieser eintrag war 2 mal vorhanden mit pluginID 81. Habe einen der beiden Spalten gelöscht und konnte mich dann wieder einloggen.