Backend funktioniert nicht mehr

Hallo Community, 

ich bin heute auf einen sehr seltsamen Fehler gestoßen - Dabei habe ich weder etwas an irgendwelchen tpl Datein geändert, noch sonst irgendwas, alles was ich heute gemacht habe waren css changes für ein neues Template. 
Nun war ich im Backend unterwegs, als mir plötzlich beim Öffnen der Grundeinstellungen, das Modul gecrashed ist. Seit dem bekomme ich folgenden Error wenn ich das Backend aufrufen möchte:

Fatal error : Uncaught exception ‘SmartyException’ with message 'Unable to load template snippet ‘backend/error/index.tpl’

Die ganzen Frontends funktionieren allerdings noch, nur weiß ich nicht, wie ich jetzt wieder ins Backend kommen soll. 
Hat da jemand vielleicht eine Idee ? 
Bei Bedarf kann ich auch noch mal den ganzen Stack Trace posten.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe!

 

Hast Du schon versucht, den Shopware-Cache über die Kommandozeile zu leeren? https://forum.shopware.com/discussion/43908/gesamten-cache-ueber-die-console-loeschen

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Der Error sagt aus, das er eine Templatedatei nicht findet, oder ein Fehler dort vorliegt.

Schaue daher mal nach der angegebenen Template Datei ob sie im Ordner liegt, oder einen Fehler enthält…

backend/error/ index.tpl

Ja ich habe bereits den Cache gelöscht und ich habe auch schon die Template Datein überprüft, leider hat nichts davon geholfen. 
Es ist mir halt echt ein absolutes Rätsel, weil ich auch einfach noch nie in den Backend Ordnern irgendwas verändert habe.

 

Manchmal hiltf es auch die Plugins oder das Template manuell zu deaktivieren, das kann man über die DB oder FTP machen, indem man sie umbenennt.

Auch diese Templatedatei einfach man umbenennen backend/error/ index.tpl.

Ich würde auch mal nochmal per FTP schauen, ob es weitere Error Logs gibt die mehr ausssagen.

Auch den Shop mal debuggen, aber das haste hoffentlich schon als erstes mal gemacht.

Wenn ein Shop im Produktivmodus läuft, ist es halt immer etwas schlechter solche Sachen zu machen.

Trotzdem kann man durch das Ausschlussverfahren diese Sache klären, irgendwie musste ja durch Deine Stylesheet Änderung irgendwie was vermurkst haben.

 

Ich hatte glücklicherweise am Vortag noch ein Backup gemacht, musste nun darauf zurück greifen aber immerhin funktioniert wieder alles einwandfrei. 
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!