Backend-Fehler in lokaler Kopie des Liveshops

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie.

Für ein verschlüsseltes Plugin brauchen wir wohl eine neuere ionCube Version. Wir haben derzeit die ionCube version 10.0.3 und brauchen > 10.2.
Jetzt wollte ich das nicht sofort auf dem Liveserver machen, weil ich mir nicht sicher bin, ob es da nicht vielleicht Probleme mit anderen Plugins geben kann. Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung sammeln können? Kann man das einfach machen? Ist ionCube problemlos, natürlich nur in der jeweiligen PHP Version, abwärtskompatibel? Auf dem Gebiet kenne ich mich leider selbst nicht aus, vermute aber, dass es doch so sein sollte.

Auf jeden Fall habe ich eine Lokale Shopwareinstanz angelegt, da unsere Entwicklungsumgebung auf dem gleichen Server ist.
Dafür habe ich einfach das SW Verzeichnis und die DB vom Entwicklungssystem genommen und unter MAMP versucht zum laufen zu kriegen.
Zur Info: Habe die hosts-Datei angepasst, damit es mit den Pluginlizenzen keine Probleme gibt.

In der Tabelle s_core_shops habe ich nur den base_path und die base_url entfernt, den host habe ich so gelassen. Das müsste doch mit der Anpassung in der hosts-Datei stimmen.
Also wie unter https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/shop-transfer-live-system-testumgebung beschrieben.

Wenn ich mich im Backend angemeldet habe kommt sofort ein Fehler:

Fatal error: Uncaught SmartyException: Unkown resource type 'backend\index\index.tpl|C' in C:\Users\...\engine\Library\Smarty\sysplugins\smarty_resource.php:448 Stack trace: 
#0 C:\Users\...\engine\Library\Smarty\sysplugins\smarty_resource.php(518): Smarty_Resource::load(Object(Enlight_Template_Manager), 'backend\\index\\i...') 
#1 C:\Users\...\engine\Library\Smarty\sysplugins\smarty_internal_template.php(636): Smarty_Resource::source(Object(Enlight_Template_Default)) 
#2 C:\Users\...\engine\Library\Smarty\sysplugins\smarty_internal_templatebase.php(117): Smarty_Internal_Template->__get('source') 
#3 C:\Users\...\engine\Library\Enlight\View\Default.php(276): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch() 
#4 C:\Users\... in C:\Users\...\engine\Library\Smarty\sysplugins\smarty_resource.php on line 448

Jetzt meine ich mich zu erinnern, hier im Forum schon einmal diese Fehlermeldung in Verbindung damit gelesen zu haben, dass man doch alle Plugins deaktivieren soll. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr. Aber ich möchte ja gerade testen, ob noch alle Plugins funktionieren, deshalb will ich auch ungern die Plugins deaktivieren.

In der config.php steht neben der Daten für die Lokale DB noch paar Sachen zum debugen, die können auch weggelassen werden, das ändert nichts.
Die Shopware Version ist 5.3.1.

Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz für mich?

Grüße aus dem Bergischen Land,
Sebastian