Backend Fehler: Cannot read properties of undefined (reading 'data')

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problem. Ich weiß nicht mehr nach welcher Tätigkeit es aufgetreten ist, aber ich kriege dauerhaft im Sekundentakt die Fehlermeldung „Cannot read properties of undefined (reading ‚data‘)“ im Backend.

In der Konsole steht „commons.js?1657266400227464:1 Uncaught (in promise) TypeError: Cannot read properties of undefined (reading ‚data‘)
at commons.js?1657266400227464:1:198512“

Ich habe keine Ahnung wie ich das lösen soll :frowning: ?!

Vielleicht hat jemand eine Idee/Anleitung für mich.

VG
René

2 „Gefällt mir“

Bei mir seit kurzem dasselbe Problem.
Habe festgestellt, dass es nur bei gewissen Situation beim Chrome (105.0.5195.127, 64bit) ist. Sobald ich mich:

  • im Chrome im Incognito Modus einlogge
  • mit dem anderen Browser (Opera, Edge, FF) einlogge
  • oder mit Chrome aber über den anderen TLD (wir haben mehrere Domaine für dasselbe Backend), dann geht auch mit dem Chrome (Normalmodus, derselbe Benutzer) und ist nichts von diesen nergiven PopUps Fehler zu sehen.

Alle Cache Löschereien, Restart von nginx und den Server selbst, Index-Aktualisierungen und Browser Cookie-Löschungen samt Site-Daten haben nix gebracht. Sehr komisches Ding.

Der JavaScript-Fehler ist mittlerweile schon echt alt und tritt in nahezu allen Installationen auf. Nichts, vorm man sich kümmern müsste. Wird sicherlich irgendwann behoben werden.

Nach wie vor ein Thema in 6.4.18.1

Na ja, wenn das Teil fast im Sekundentakt pulsiert, würde ich schon meinen, dass sich die Entwickler mal darum kümmern sollten. Mich nervt es nämlich unheimlich, da das ständige aufpoppen einfach stört.

4 „Gefällt mir“

Ich werde nach einer Weile automatisch ausgeloggt und dann kommt diese Meldung mehrfach hintereinander. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, dass ich erst gar nicht aus dem Backend geworfen werde?

Genau dasselbe habe ich auch, ich dachte schon ich bin der einzige!
Wenn man nicht alle paar Minuten speichert, ist auch immer die ganze Arbeit im backend weg. Für mich langsam nicht mehr vertretbar! Wie soll man so arbeiten?

4 „Gefällt mir“

Hier auch seit langem… bereits vor den letzten 2 Shopware Updates. SUPER NERVIG.

3 „Gefällt mir“

Diese schei…ist immer noch aktiv, auch in der v6.4.20.0 kommt die Fehlermeldung.
Man fliegt raus, mehrere Tabs sind auch nicht gewünscht, echt zum kot…und SW interessiert sich scheinbar dafür nicht.
Gibt es schon eine Issue Tracker Ticket?

2 „Gefällt mir“

Bei mir trat die nervtötende Fehlermeldung nur im Browser Chrome auf und ließ sich dadurch beseitigen, dass ich in Chrome unter „Datenschutz und Sicherheit“ > „Browserdaten Löschen“ folgenden Daten gelöscht habe:

„Cookies und andere Websitedaten“ und „Bilder und Dateien im Cache“.

Mir war zuvor aufgefallen, dass die Meldung in einem privaten Fenster, sowie in Edge und Firefox nicht auftrat.

Ich vermute mal, der Browser hatte immer auf Datein im Cache zugegriffen, die nach dem Update von Shopware veraltet waren.

Vielleicht hilft diese einfache Lösung auch anderen Betroffenen weiter. :wink:

1 „Gefällt mir“

Super Sache, vielen Dank
Das hat bei mir auch geholfen.