backend/cron geht nicht mehr

Hallo

Mir ist zufällig aufgefallen, dass meine Cronjobs nicht mehr laufen.

Der direkt Aufruf des Cronjobs aus Plesk heraus funktioniert mit dem Befehl shopware/bin/console sw:cron:run --force einwandfrei und ohne Fehler. Wird aber durch den Server ausgeführt, erhalte ich jedes Mal eine Fehlermail.

Betreff: Cron /usr/bin/php -f 'shopware/bin/console' -- 'sw:cron:run' '--force' > /dev/null
Inhalt:
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library
'/usr/lib64/php/modules/curl.so' - libcares.so.2: cannot open shared object file:
No such file or directory in Unknown on line 0
PHP Warning: Module 'gmp' already loaded in Unknown on line 0
No entry for terminal type "dumb";
using dumb terminal settings.
PHP Warning: ini_set(): It is not safe to rely on the system's timezone
settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the
date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and
you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone
identifier. in /shopware/engine/Shopware/Kernel.php on line 291
PHP Warning: ini_set(): It is not safe to rely on the system's timezone
settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the
date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and
you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone
identifier. in /shopware/engine/Library/Enlight/Application.php on line 420


                                                                                                             
  [Zend_Db_Adapter_Exception]                                                     
                            
  SQLSTATE[HY000] [2002] Can't connect to local MySQL server through socket
  '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)  
                                                                                                             


sw:cron:run [-f|--force]

Der direkte Aufruf von https://yourspa-shop.de/backend/cron im Browser leitet auf das Backend um und per Cronjopb erhalte ich einen 404-Fehler.

Die Rückmeldung vom Hoster war folgende:

bitte entsprechend Ihre https Redirect Einstellungen prüfen. URL Abruf funktioniert auch bei Shopware 5 definitiv einwandfrei.

Kann mir bitte jemand helfen, den Cronjob zum laufen zu bekommen.

Admin-Oberfläche: Plesk, Hosting bei AIX-pro

Danke.

Grüße
Martin

Hallo Martin,

in einer Jailed ROOT SSH Umgebung hast Du keinen Zugriff auf die MySQL Socket Datei - siehe hierzu in Deiner Fehlermeldung:

[Zend_Db_Adapter_Exception] SQLSTATE[HY000] [2002] Can’t connect to local MySQL server through socket ‘/var/lib/mysql/mysql.sock’ (2)

Generell empfiehlt sich der Aufruf per wget/curl - bei Aufruf über die Shell musst Du in der Shopware config.php “localhost” durch 127.0.0.1 ersetzen, damit eine Netzwerkverbindung zum MySQL Port aufgebaut wird ohne Versuch, auf die MySQL Socket Datei zuzugreifen.

 

Hi

Wenn ich localhost auf 127.0.0.1 ändere bekomme ich u.a. folgenden Fehler:

[Zend_Db_Adapter_Exception]
SQLSTATE[28000] [1045] Access denied for user ' ******'@'127.0.0.1' (using password: YES) 

Ich würde auch gerne die wget/curl Variente nutzen, nur kommt da eben der 404-Fehler. Mit https redirects wurde die htaccess gemeint?

Ja genau - anscheinend hast Du eine permanente/sofortige Weiterleitung auf https drin, die - warum auch immer - www.deinedomain.de/backend/cron auf die Startseite umleitet.

Wie müsste den die SSL Weiterleitung den optimalerweise aussehen?

Die Standarddatei ist prinzipiell ok - allerdings ist Dein Problem vermutlich eher, dass das Cron Plugin gar nicht installiert/aktiv ist. Bitte nicht die SW Konsole mit dem Cron Plugin verwechseln …

1 „Gefällt mir“

Über den manuellen Anstoß des Konsolen-Cronjobs hat es gestern funktioniert. Geplant dann nicht mehr,

Habe das Plugin gerade mal neu installiet und schon geht es. Danke für den Tipp.

 

Ach, was ich noch sagen wollten, euer Support hier im Forum ist besser als über das Ticket. :wink:

Hi, ich bin auch bei aixpro und möchte gerne den Cron über die Konsole anlegen. Was genau muss ich im Plesk angeben?

Sie können es mit einem Tutorial tun sich auf:

How to set up cron job for Shopware.