Backend Article Listing erweitern

Hi, in dem Schuhgrößen Erweitern Beispiel wird beschrieben, wie man Customer Listing und Customer Details um eigene Felder erweitern kann. Dies wollte ich auch auf Article Listing im Backend anwenden (Backend: Artikel -> Übersicht). Der Knackpunkt bei den Schugrößen ist die Customer Repository Klasse, wo man eigene Attribute nachladen lassen kann. Dies scheint es bei Artikel Listing nicht zu geben. Wenn ich mir ArticleList Backend Controller anschaue, dann finde ich lediglich die listAction() und die scheint die entsprechende action zu sein, wo die relativ komplexe Query zusammengesetzt wird. Daher meine Frage: um eigene Attribute in das Article Listing im Backend zu bekommen, muss ich (kann ich überhaupt?) die listAction() überschreiben, oder gäbe es da eine einfachere Möglichkeit ? Wenn ich zugleich dort einen eigenen Editor für die eigenen Attribute in Listing Spalten verwenden möchte, wie ist hier der richtige Ansatz ? Reicht es die updateAction des ArticleList Controllers zu überschreiben, oder muss man noch irgendetwas berücksichtigen ? Zu beachten ist, dass es bei eigenen Attributen lediglich um die bereits bestehenden Freitextfelder handelt, die im Backend Listing per default wohl nicht verfügbar sind. Beste Grüße und schönen Ostermontag! Edin