Automatisiertes Lagerbestandsupdate Cronjob

Hallo, für unsere - externe - Lagerverwaltung, benötigen wir die Möglichkeit, um Lagerbestände in beide Richtungen zu aktualisieren. Nun habe ich schon gesehen, dass man Artikellisten exportieren kann. Allerdings nur manuell. Außerdem kann man Cronjobs anlegen und diese mit Intervallen laufen lassen. Wie bekomme ich das nun zusammen? Ich möchte per Cronjob festlegen, dass regelmäßig eine CSV-Datei erstellt wird, die bspw. Artikelnummer, Artikelname und Lagerbestand enthält. Diese Datei sollte dann unter einer bestimmten URL von außen abrufbar sein, damit sie vom externen Lagerverwalter eingelesen werden kann. Umgekehrt suchen wir eine Möglichkeit genau so eine CSV-Datei automatisch einlesen zu können, um die entsprechenden Daten (Lagerbestände) vom Lager in den Shop einzulesen. Geht so etwas mit Boardmitteln? Uns geht es im Grunde ausschließlich um den Abgleich der Lagerbestände.

Hi, der Export sollte an sich kein Problem sein. Den bekommst du über den Exportmanager und nen Cronjob hin. Für den Import sehe ich aktuell nur die Möglichkeit mit ein bischen Programmieraufwand. Falls ich da was übersehen habe möge man mich korrigieren :wink: mfg Matthias

Hallo :slight_smile: ich würde das nicht umständlich über Backend und csv-Dateien machen. Der beste Workflow ist die direkte Anbindung der Datenbank an die externe Lagerverwaltung. Dann ist auch immer alles aktuell.

Hm… das klingt nach API-Programmierung. Also würde es teuer werden. Das wollte ich gerne vermeiden. Gewisse Kosten sind nötig und okay. Aber eine API zu programmieren geht ja schnell mal in einige Tausend.

Hallo Tom, wenn Du keine API Programmieren möchtest dann versuche es mal hiermit Link… wir können automatisiert Daten abgleichen aus Excel Dateien oder auch CSV Listen die auf einem Server liegen. Mittels Cronjob kannst Du mehrmals den Task vornehmen, wir schaffen zur Zeit 10000 Artikel in 5 Minuten.