Ausgeblendete Elemente löschen

Habe eine Einkaufswelt in Shopware 5.6.9. erstellt mit 3 Türschild-Fotos als Banner nebeneinander plaziert. Angefangen in Desktop Viewport. Unter jedem Banner habe ich ein Text Element - gefüllt mit Text z.B. „Türschild Formo ab 13.00 €“ oder „Türschild Frankfurt ab 12,50 €“ in jeweils 18pt Größe. Dann die Verkettung aufgelöst um nun in den verschiedenen Viewports die Größen der Banner und die Texte auf das jeweilige Viewport anzupassen. Bei den Bildern / Banner geht es, bei den Texten leider nicht. Wenn ich z.B. im Viewport „Mobil Portrait“ die Texte umbreche in 2 Zeilen und die Größe auf 12pt ändere, werden diese Änderungen obwohl die Viewports nicht verkettet sind auf alle übertragen, auch wieder auf den Desktop-Viewport. Wie kann das sein?
Ich verzweifele schon. Normal muss doch jeder Viewport individuell konfigurierbar sein ? Oder ?
Sonst macht das ganze ja keinen Sinn !" Kann mir da einer weiterhelfen ?
Habe dann alles noch einmal neu anglegt und dann im „Mobil Portrait“ das vom Desktop-Viewport übernommene Text-Element ausgeblendet und ein neues plaziert eben mit den anderen textgrößen und aufteilungen - das geht dann. Habe dann allerdings ein ausgeblendetes Text Element oben in der Leiste. und das bei 20 Bilder / Banner mit Text Elemnten ausgeblendet kommt man schnell auf 40 - 50 ausgeblendete Elemente. Wenn ich diese dann lösche, sind diese für den Desktop-Viewport weg, obwohl nicht verkettet war.

Hat einer eine Idee ? Oder was mache ich falsch ? Bin über jede Art von Rückmeldung dankbar.

Du kannst auch für den einzelnen Viewport eine extra Einkaufswelt erstellen, also so als Alternative. Man muss das nicht unbedingt in einer Einkaufswelt machen. Vielleicht so als Idee.

Danke für deine Antwort. Aber das muss doch auch in einer Einkaufswelt gehen. Sonst macht das ja alles keinen Sinn mit den einzelnen Viewports. Wird denn die Ladegeschwindigkeit bei meinen vielen ausgeblendeten Text-Elementen beeinträchtigt ? Wenn nicht, kann ich das doch auch so machen wie ich es beschrieben. Ich frage mich nur, warum wird dann überall in den Foren erwähnt, das man alle ausgeblendeten Elemente löschen soll, wenn danach alle auf allen Viewport weg sind ?
Josef Maas

ich persönlich hab es bisher immer vermieden, keine ausgeblendeten Elemente in der EKW zu haben. Schon wegen der Übersicht und für mich wäre das auch eine saubere Sache.