Ausfuhrerklärung für die Schweiz

Hallo zusammen,

wir versenden auch Waren in die Schweiz. Dafür muss auf die Rechnung eine Ausfuhrerklärung. Das ist bei uns in der Warenwirtschaft ein eigener Artikel, der die entsprechenden Texte hinterlegt hat. Bisher ist es so, dass wir bei Bestellungen selbst darauf achten müssen, in welches Land geliefert wird und diesen Artikel für die Ausfuhrerklärung manuell einfügen. Vergisst man das, fällt es im schlimmsten Fall erst beim Zoll auf. Dann muss die Rechnung wieder storniert werden, Artikel rein, Rechnung schreiben und und und. Rattenschwänze halt.

Meine Frage nun: Wenn man die Rechnung nicht über Shopware selbst schreibt, sondern mit einer eigenen Warenwirtschaft, gibt es dann einen Trick/Kniff/Plugin, wie ich die Ausfuhrerklärung automatisch direkt bei der Bestellung einfügen kann? Wie macht ihr das? Hatte überlegt, ob es vielleicht über die Versandkosten gehen könnte, aber ich brauche ja nach aktuellem Stand einen eigenen Artikel, der mit übergeben wird.

Freue mich über Anregungen.

PC_Biene

Was meinst du mit eigenen Artikel?

@PC_Biene schrieb:

Hallo zusammen,

wir versenden auch Waren in die Schweiz. Dafür muss auf die Rechnung eine Ausfuhrerklärung. Das ist bei uns in der Warenwirtschaft ein eigener Artikel, der die entsprechenden Texte hinterlegt hat. Bisher ist es so, dass wir bei Bestellungen selbst darauf achten müssen, in welches Land geliefert wird und diesen Artikel für die Ausfuhrerklärung manuell einfügen. Vergisst man das, fällt es im schlimmsten Fall erst beim Zoll auf. Dann muss die Rechnung wieder storniert werden, Artikel rein, Rechnung schreiben und und und. Rattenschwänze halt.

Meine Frage nun: Wenn man die Rechnung nicht über Shopware selbst schreibt, sondern mit einer eigenen Warenwirtschaft, gibt es dann einen Trick/Kniff/Plugin, wie ich die Ausfuhrerklärung automatisch direkt bei der Bestellung einfügen kann? Wie macht ihr das? Hatte überlegt, ob es vielleicht über die Versandkosten gehen könnte, aber ich brauche ja nach aktuellem Stand einen eigenen Artikel, der mit übergeben wird.

Freue mich über Anregungen.

PC_Biene

Rattenschwänze ? Nein, vor dem Lohn hat der Herr die Arbeit gesetzt :wink:

Ganz einfach: das sollte Deine Wawi einfach können ! Welche Wawi ist es denn ? Wir haben in der Wawi einen Workflow, der das richtige Dokument (Ausfuhrrechnung) ausgibt

Okay, ich merke, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt Grin

Unsere WaWi (Sage Office Line) erstellt natürlich eine korrekte Rechnung für die Ausfuhr mit allen gesetzlichen Hinweisen. Der Artikel, den ich händisch einfügen muss, enthält den Text “Der Ausführer der Waren, auf die sich dieses Handelspapier bezieht, (…)”, der dann unterschrieben werden muss für den Zoll. Sollte es einen anderen Weg dafür geben, kenne ich ihn nicht bzw. gebe zu, mir nie Gedanken dazu gemacht zu haben, da es hier immer so gehandhabt und nie in Frage gestellt wurde. Werde aber jetzt doch auch in die Richtung mal nachforschen Wink

Meine Frage bzgl. Shopware bezog sich darauf, ob es irgendwie möglich ist, bei einer Bestellung mit Lieferung in die Schweiz diesen Artikel, den ich für die WaWi brauche, automatisch der Bestellung hinzufügen zu lassen, sodass ich mir das Aufpassen und Nacharbeiten spare.