Ausblenden von breadcrumb block

Hallo community,

wie kann ich den auf dem Foto gezeigten Block ausblenden oder löschen?

Bitte um eure Hilfe!

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Löschen würde ich generell nichts, nur ausblenden.

Du gehst einfach in deinem Template und suchst dir die entsprechende Less Datei (falls vorhanden auch die Position in der Less Datei). Dort dann einfach die Klasse (content–breadcrumb) eintragen und display: none; (wäre zumindestens eine Möglichkeit).

Warum ist das auf dem Screenshot 2x zusehen? Ist die doppelt im Template vorhanden?

Ich würde erst einmal der Ursache auf den Grund gehen, warum dort die Breadcrumb 2 mal drin steht. Mit CSS oder LESS werden dann beide Zeilen ausgeblendet. Vermutlich das eigene Theme nicht korrekt angelegt.

Warum es zwei Mal vorhanden ist kan ich nicht beantworten, es war von jetzt auf gleich einfach da, zumin. kam es mir so vor.
Den breadcrumb kompl. auszublenden bringt in diesem Fall nicht die gewünsche Lösung, es geht mir nur um diese eine Zeile!

Wie und wo ich diese finde und beseitige stelle ich hier zu Frage.

Die zweite Zeile ist eine 1:1 Kopie der ersten Zeilen - so nach dem Screen zu beurteilen. Der Block kommt aus dem ursprünglichen Template \themes\Frontend\Bare\frontend\index\index.tpl

Da habt ihr irgendwo selber das Template falsch beschrieben. Hier müsst ihr schon selber sehen wo etwas nicht stimmt. Die Leute hier im Forum können das nicht sehen :slight_smile:
 

Wie gesagt, um etwas selbst zu beschreiben fehlen mir die Kenntnisse Wink

Ich habe nun alle installierten plugins nacheinander gelöscht
und festgestellt, dass dieser hier dafür verantwortlich ist:

Abwesenheitsnotiz, Erstellt von: Appelche IT-Dienstleistungen

ohne plugin: Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder mit plugin: Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder …und hier sieht man warum das passiert: Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Ich schreibe die Jungs mal an, schauen wir ob es da eine Lösung für gibt…

Na das ist ja schon mal etwas! Da ist vielleicht das Plugin nicht kompatibel zum eigenen Theme. Das kann durchaus passieren.

Ich glaube wir hatten bei einem Kunden auch schon mal dieses Plugin im Einsatz. Haben wir dann aber rausgenommen und eine eigene Lösung eingebaut.

Ja, so ist es auch. Plugin und Theme harmonieren nicht…
So wie ich es verstehe möchte die Abwesenheitsnotiz sich über meinen breadcrumb positionieren und dieser lässt es nicht zu…
Mein Vorschlag war es die Abwesenheitsnotiz im Bereich des breadcrumb auszublenden
und nur den Hinweis in der Artikelbeschreibung, im Fenster der Lieferzeit zu lassen.
Appelche IT möchte dafür gerne 75,- bis 115,- Euro haben, was ich in diesem Fall überhaupt nicht einsehe!

Es ist doch mit Sicherheit möglich diese besagte Zeile mit einfachen Mitteln auszublenden.

In der Art:

.content–breadcrumb {
    display: none;
}

…nur nicht den gesamten breadcrumb sondern nur die eine Zeile…?

Mal testen:

/* erste Zeile weg */
nav.content--breadcrumb:first-child { 
 display: none;
}

/* oder */

/* letzte Zeile weg */
nav.content--breadcrumb:last-child {
 display: none;
}

 

Erste Zeile weg, ist alles weg

Letzte Zeile weg, zeigt keinen optischen unterschied

…denke, ich belasse es dabei und deaktiviere das plugin einfach, ist nervenschonender für alle Wink

R4M, ich danke dir für deine Hilfe!

Komisch, ich hab das mal aus Interesse bei mir in einem Testshop nachgebaut. Mit first-child fliegt bei mir die erste Zeile raus. Aber wenn man es per CSS ausblendet, kann man das Plugin auch gleich deaktivieren :slight_smile:

Nachtrag:

Die zweite Zeile geht auch so weg:

.content--breadcrumb:nth-child(2) {
    display: none;
}