Aus Bootstrap.php ein File schreiben

Hallo Forum, ist es möglich aus der Bootstrap.php eine Datei zu schreiben? Ich hätte mir das ganz klassisch vorgestellt z.B. innerhalb der onPostDispatchFrontend() Methode: public function onPostDispatchFrontend() { $file = fopen("test.txt", "w"); fwrite($file, "Hello World"); } Übersehe ich etwas oder funktioniert das aus irgendwelchen grundlegenden Gründen nicht?

Wenn es nicht funktioniert, könnte es daran liegen, dass man keine Rechte hat die Datei zu erstellen. Die Datei wird außerdem nicht geschlossen (am besten mit file_put_contents() versuchen). Außerdem fehlt in der Listener Methode das Argument vom Typ Enlight_Event_EventsArgs. Ansonsten können Dateien erstellt, aktualisiert und gelöscht werden.

Danke für die schnelle Antwort! Die Rechte habe ich geprüft, auch mit einer bereits vorher angelegten Datei funktioniert es nicht. Mit file_put_contents() habe ich es auch schon versucht - erfolglos. Das Argument in der Methode habe ich nur hier im Post vergessen, in der php-Datei ist sie natürlich drin, trotzdem danke für den Hinweis :slight_smile:

Das Problem war, dass die Dateien nicht im gleichen Ordner erstellt wurden, wie die Bootstrap.php Datei. Stattdessen befinden sie sich im Stammverzeichnis von shopware. Ist es möglich die Datei im Pluginordner zu erstellen? Scheinbar habe ich dafür keine Schreibrechte und kann diese auch nicht mit Hilfe von chmod() setzen. Ich komme nur bis „engine\Shopware\Plugins\Local\Frontend“, dort kann ich die Datei noch erstellen, aber im Pluginordner geht es nicht. Hat jemand eine Idee?