Aufruf einer Bootstrap-Funktion aus Template heraus

Hallo zusammen, ich versuche gerade meinen Shop per Plugin an das Newsletter System „Mailchimp“ anzubinden. Dazu möchte ich einfach das vorhandene Newsletter Formular im Shopware Footer überschreiben. Jetzt meine Frage: Beim submit des Formulars möchte ich eine Funktion aus der Bootstrap.php aufrufen, welche für die Registrierung bei Mailchimp zuständig ist. Wie würde die form-action aussehen, und wie könnte ich in der Funktion die eingetragene Mail-Adresse abrufen (über Funktionsparameter/POST-Variable?)? Hier ein Auszug der Bootstrap.php: public function install() { $this-\>subscribeEvent( 'Enlight\_Controller\_Action\_PostDispatchSecure\_Frontend', 'onSignUp' ); return true; } public function onSignUp(Enlight\_Event\_EventArgs $args) { $controller = $args-\>get('subject'); $view = $controller-\>View(); $view-\>addTemplateDir(\_\_DIR\_\_ . '/Views'); $view-\>extendsTemplate('frontend/plugins/mailchimp/footer-navigation.tpl'); } public function subscribe() { require\_once('src/Mailchimp.php'); //Einbinden der Mailchimp-API $this-\>mc = new Mailchimp('<link zur mailchimp abo-liste>'); $this-\>mc-\>lists-\>subscribe($this-\>mc-\>apikey, '<mailchimp api-key>', array('email'=&gt;'<eingetragene mailadresse>')); }

Und hier die footer-navigation.tpl:

{block name="frontend_index_footer_column_newsletter_form"}
	<form class="newsletter--form" action="..." method="post">
		<input type="hidden" value="1" name="subscribeToNewsletter">

		{block name="frontend_index_footer_column_newsletter_form_field"}
			<input type="email" name="EMAIL" class="newsletter--field" placeholder="{s name=" indexfooternewslettervalue>
		{/block}

		{block name="frontend_index_footer_column_newsletter_form_submit"}
			<button type="submit" class="newsletter--button btn">
				<i class="icon--mail"></i> <span class="button--text">{s name='IndexFooterNewsletterSubmit'}{/s}</span>
			</button>
		{/block}
	</form>
{/block}

Vielen Dank im voraus!


Ich bin einen Schritt weiter. Ich rufe jetzt per {url controller="…" action="…"}
die entsprechende Funktion auf. An irgendeinem Punkt scheint es in der Funktion selbst jedoch noch ein Problem zu geben.

Was wäre denn hier ein guter Weg zum debuggen?
Wie kann ich in Shopware eine kurze Benachrichtigung im Browser erscheinen lassen? Das würde mir reichen um zu wissen das die Funktion auch tatsächlich aufgerufen wird.