Auf Daten eines Plugins zugreifen über ein anderes Plugin?

Ich habe ein Shopware 6 Plugin entwickelt, welches mir erlaubt die Produktbilder zu erweitern. Nun möchte ich mit einem weiteren Plugin überprüfen ob bei einem Produkt die Bilder erweitert wurden. Dasselbe habe ich in dem ersten Plugin einfach mit einem if-statement und twig gemacht.

Gibt es eine Möglichkeit genau dieses if-statement auch in einem weiteren Plugin zu nutzen? Kann man da irgendwie auf eine variable zugreifen aus einem anderen Plugin?

Hi,

in der composer.json des neuen Plugins kannst du die Abhängigkeit vom ersten Plugin deklarieren und alles was du daraus benötigst, sollte dir daraufhin zur Verfügung stehen.

In der Dokumentation

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Danke, das hat mein erstes Problem gelöst! Nun stehe ich vor einem anderem Problem…
Ich überprüfe mit twig die {% if (page.product.extensions) %} das klappt auch wunderbar auf der Produktdetailseite.

Ich möchte nun die selbe Variable überprüfen auf einer Kategorie Seite wo man das Produkt-Listing sieht. Auf einer Listing Seite existiert die Variable allerdings gar nicht. Habe mir mit {{dump()}} alles durchgeschaut. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem irgendwie auf die Variable der Produktdetailseite von einer Produkt-Listing Seite zuzugreifen? Jemand eine Idee?

Hi,

kannst du das entsprechende Template, wo diese Variable zur Verfügung steht, importieren / einbinden und dann als ‚hidden‘ deklarieren, um lediglich die Daten dort zur Verfügung zu haben?

Dazu empfehle ich die twig-Dokumentation, speziell den Beitrag über Vererbung von Templates:
https://twig.symfony.com/doc/2.x/tags/extends.html

Ansonsten würde ich denken, dass es im Kategorie-Listing einen anderen Einstiegspunkt für ebendiese Extensions gibt á la ‚category.product.extensions‘ - ich schaue nochmal, ob ich dazu etwas in der Datenbank finde. Vielleicht kommst du mit den Infos ja schon weiter, oder hast das Problem bereits lösen können?

Leider hat Shopware die ERD-Diagramme aus der Dokumentation genommen. Dort waren derart Zusammenhänge am leichtesten zu entdecken.

Gruß

Hey, danke für deine Antwort!

Ich werde morgen mal versuchen die Variable einfach zu importieren und hoffe, dass das funktioniert. Einen Eintrag bzw. einen anderen Einstiegspunkt für die extension habe ich nicht gefunden. Die Extensions kommt ja aus einem anderen Plugin.

Die Extensions sorgt im Prinzip dafür, dass ein Bild in einem bestimmten Format angezeigt wird, falls es eins hochgeladen ist. In dem anderen Plugin braucht man die Extension da auch nur auf der Produktdetail Seite. Ich hoffe man kann diese Beschreibung irgendwie verstehen…

Falls ich eine Lösung gefunden habe werde ich das hier noch mal erwähnen. Danke noch mal für deine Hilfe!