Attribute mehrsprachig

Ich lege mit

    $crud->update( ‚s_articles_attributes‘, ‚mynewfield‘, ‚string‘, [
      ‚label‘            => ‚Mein neues Feld‘,
      ‚custom‘           => false,
      ‚displayInBackend‘ => true
      ] );

ein neues Artikelattribute an. Das wird dann auch ganz brav mit der richtigen Beschriftung im Backend angezeigt.

Wie aber schaffe ich es, dass das Feld für Englisch im Backend aber z. B. als „My new field“ angezeigt wird?

Siehe Doku -> Attribute system

Da steht aber doch nicht wie ich die Übersetzung per Code erfolgen kann. Ich dachte es gibt so etwas wie die Snippets mit ihren ini-Dateien auch für die Feldbezeichnungen.

Außerdem steht in der o. g. Doku:

            //user has the opportunity to translate the attribute field for each shop
            'translatable' => true,

 

Das finde ich unklar. Ist der Feldname übersetzbar oder der Feldinhalt/-Wert?

Achso, ja klar.

translateable ist für den Wert, welchen der User eintragen kann. Für das label nutzt du dann ein Snippet mit __dein-snippet__

Sollte glaube ich so funzen. Und dann eben das .ini file anlegen für den backend ordner. Praktisch ähnlich wie mit der Theme.php -> shopware/Theme.php at 5.5 · shopware/shopware · GitHub

Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt, aber aktuell wird da nix übersetzt, sondern es steht dann eben __myfieldname__ im Backend. Wenn das tatsächlich so geht (wobei ich glaube, dass es nur in ein paar Methoden wie crateTab() funzt), dann liegt meine Datei ggf. im falschen Verzeichnis.

Einfach mal ein wenig die Doku durchsuchen ;) -> Attribute system

Ich bin begeister von dieser einheitlichen Art den selben Vorgang (Übersetzung) auf 3-4 verschiedene Arten auszuführen, immer abhängig davon wo ich mich gerade befinde. Mein Dateipfad war aber wenigsten schon mal richtig …