Backend Attribute Übersetzung

Hallo,

man kann jetzt ja recht einfach zusätzliche Attribute über die Freitextfeld Verwaltung erstellen und dort das Label, und den Hilfs- sowie den Supporttext eintragen. Das funktioniert soweit prima.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es auch eine Möglichkeit das Label und die Texte in verschiedenen Sprachen anzulegen? Das Backend kann man ja standardmäßig in deutsch oder englisch nutzen, da müsste man doch auch diese Texte in beiden Sprachen bereitstellen können?

Ja, das geht. Wenn du in der Freitext-Verwaltung den Haken bei „Übersetzbar“ gesetzt hast, kannst du beim eingefügten Freitextfeld, z.B. beim Kunde, rechts auf die kleine Weltkugel klicken und die Übersetzung eintragen.

Das ist leider nicht das was ich meine.

Ich möchte die Texte, die das Eingabefeld “erklären” in verschiedenen Sprachen haben und nicht den Inhalt des Eingabefelds.

karei, hast Du die Lösung schon gefunden? Ich hab das auch noch als Baustelle…

Ja, wenn auch über einen Umweg. 

Ich gebe die zusätzlichen Felder sowieso in einem separaten Tab aus und habe dann dort die Namen über Snippets definiert und entsprechend zugeordnet. So habe ich die Möglichkeit die Feldbezeichnungen im Backend unter den Textbausteinen festzulegen. Das ganze lohnt sich natürlich bei ein paar wenigen Feldern nicht wirklich, da kommt man wahrscheinlich besser, wenn man dafür den Hilfs- bzw. Supporttext einsetzt und dort die unterschiedlichen Sprachen unterbringt…

1 „Gefällt mir“