Attribute-Filter über Freitextfeld Comobox zeigt im Frontend nur den key an?

Hallo,

seit einigen Wochen basteln wir am Umstieg von unserem Smartstore-Shop zum neuen Shopware-Shop, der hoffentlich bald online gehen kann. Nur mal soviel vorab: ich gestehe - ich bin eine Shopware-Anfängerin  Blush

Jetzt stehe ich vor einem Problem, das ich trotz intensiver Suche im Forum, in Tutorials und in den Dokumentationen und in den Büchern und EBooks, die ich mir gekauft habe, nicht lösen kann.

Hintergrund:

Für vielen Artikeln unseres Sortiments bietet sich zwar ideal  das Anlegen von Gruppen und Optionen, die gefiltert werden können und auf der Detailseite tabellarisch angezeigt werden super an; bei einigen Artikeln bietet es sich jedoch an, die Eigenschaften etwas zusammenzufassen, da dies sonst den Filter sprengen würde.

Meine umgesetzte Idee:

ich habe ein Freitext-Feld über attr5 als Comobox erstellt und die entsprechenden Werte definiert:

Danach habe ich einen Filter wie folgt erstellt:

Im Backend bekomme ich das auch als Dropdown richtig angezeigt und kann entsprechend wählen:

Mein Ergebnis: Thumb-down

   

In der entsprechenden Kategorie mit dem obigen aktivierten Filter wird jetzt jedoch nicht der Wert, sondern der key ausgegeben.

Ich bin zwar auf diesen Forenbeitrag gestoßen, weiß jedoch nicht so, wie und wo ich das eingeben kann:

https://forum.shopware.com/discussion/37426/sw-5-2-backend-plugin-eigene-attribute-in-artikeldetails/p2

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße

Andrea

Hallo,

ich bin immer noch dabei am Shop zu basteln.

Leider bin ich bei obigen Problem noch nicht weitergekommen.

Ich würde mich wirklich sehr über einen Denkanstoß freuen, wie im Frontend nicht der key, sondern der Wert ausgelesen wird. Alles was ich gefunden und gelesen habe bringt mich nicht voran.

Auch ein Feedback wie: „Du gehst das total falsch an“ oder „Totaler Murx“ bringt mich weiter; dann muss ich mir eben etwas anderes einfallen lassen.

Sicherlich kann ich auch Höhen-Kategorien als Eigenschaft anlegen. Das ist jedoch sehr irreführend, wenn beispielsweise eine Leuchte bei den Eigenschaften im Artikeldetail mit genau „46 cm“ (darauf kann ich nicht verzichten) und mit „40 - 59 cm“ angegeben wird. Ich möchte einfach den entsprechenden Filter nicht unnötig aufblähen. Sprich der Besucher möchte nach meiner Erfahrung nicht nach 46 cm, 47 cm, 49 cm undsoweiter filtern, sondern sich alle Leuchten „von xx cm bis xy cm“ anzeigen lassen.

Bis demnächst

Andrea

Vermutlich müsste hier im eigenen theme im ordner product-box.tpl noch ein schnippet dafür rein? Die nächste Frage wäre dann noch, ob und wie die Attribute an Bestellbestätigung, PDF Rechnung, PDF Lieferschein übergeben werden. Dazu bräuchte man dann noch die variablen.

ist vermutlich kompliziert und evtl. Kann das ne Agentur besser…

Ich glaub das hier wär es. Aufgrund des Preises denke ich dass die Programmierung deiner Anforderungen doch wesentlich aufwändiger wäre:

https://store.shopware.com/pixel90465744653/artikeloptionen-fuer-shopware-5.html

Hallo Matthias,

schön von Dir zu hören und lieben Dank, dass Du Dich gemeldet hast.

Im Grunde genommen geht es mir darum, ein Attribut zu filtern, das nicht als Eigenschaft in der Artikelbeschreibung aufgeführt wird.

Vielleicht noch mal ein Beispiel:

Wir verkaufen u. a. Lichterketten in allen denkbaren Varianten und Längen. Die konkrete Länge lege ich natürlich auch über die Eigenschaften an; in der tabellarischen Ansicht wird das dann auch wie von mir gewollt angezeigt:

Nun möchte ich jedoch nicht die Eigenschaft Länge ohne Zuleitung filterbar machen, da dort sonst über 200 Längen filterbar wären. Ich möchte vielmehr, dass nach bestimmten Längen-Bereichen gefiltert werden kann. Z.Bsp. Länge von 5 m - 9,99 m, von 10 m - 20 m usw. Das genügt auch, um den Kunden eine eingegrenzte Auswahl zu präsentieren. Diese Bereiche sollen jedoch nicht in der Eigenschaften-Tabelle des Artikels angezeigt werden.

Es hatte auch eigentlich, wie oben beschrieben, alles ganz gut geklappt. Nur wird über die von mir angelegte Combobox nicht der Wert an das Frontend übergeben, sondern die ID. Ich habe mir auch die Datenbanken angeguckt, komme da aber auch nicht weiter.

Im jetzigen Shop hatte ich für die einzelnen Längenbereiche Unter-Kategorien angelegt, das wollte ich bei Shopware aber nicht mehr machen.

Lieben Gruß

Andrea

Hallo Andrea,

ich würde dir sehr empfehlen, das genau andersherum anzugehen und lieber eine zusätzliche Eigenschaft mit dem gruppierten Filter-Werten anzulegen und diese dann bei der Artikelanzeige auszublenden. Wenn du magst, kann ich dafür gern ein 10-EUR-Plugin schreiben und in den Store einstellen, das bestimmte Eigenschaftsgruppen von der Artikelanzeige ausnimmt.

Falls du über die Freitextfelder gehen möchtest: Ändern sich die verfügbaren Optionen bei dir oft? Wenn nicht, könntest du im Theme die Werte dafür hinterlegen, also in diese Richtung:

{if $facet->getFacetName() == 'deineFacetId'}
    {if $option->getId() == 1}
        {$optionName = 'bis 20cm'}
    {elseif $option->getId() == 2}
        {$optionName = '20 - 40cm'}
    {elseif $option->getId() == 3}
        ...
    {/if}
{/if}

Das wäre nicht sonderlich elegant aber einfach :slight_smile:

Ein weiterer Lösungsweg: Du schreibst den echten Wert in das Freitextfeld und machst einen Slider daraus - dann kann dein Kunde selbst entscheiden, wie stark er es eingrenzen möchte.

Ist was für dich dabei?

Viele Grüße
Marcus

 

1 „Gefällt mir“

Hallo Marcus,

lieben Dank für Deine Lösungswege, die ich als Anfänger sogar verstehe Wink

Das Plugin wäre super - ist quasi schon gekauft! Das könnte ich an mehreren Stellen ideal einsetzen.

Außerdem würden die Artikeldetails im Backend nicht - wie bei meiner Idee - unnötig aufgebläht werden, da ich die jeweiligen Freitextfelder ja nicht überall benötige. Trotzdem super, dass ich nun auch wüsste, wie ich im Frontend den Wert anstatt der ID richtig ausgeben würde. Das wird mir an anderen Baustellen noch weiterhelfen.

Die Idee mit dem Slider kam mir zwar auch schon, aber so richtig kann ich mich nicht damit anfreunden …

Im Moment gebe ich bei all unseren Artikeln die Eigenschaften ein (lässt sich aus dem aktuellen Smartstore-Shop leider nicht übertragen). Danach möchte ich gerne die Eigenschaften in der Artikelanzeige in einen separaten Tab packen. Kann sich das mit dem Plugin dann in die Quere kommen?

Viele Grüße und tausend Dank

Andrea

Da freue ich mich sehr :slight_smile:

Das Plugin würde ich heute noch fertig machen - bis es dann im Store öffetnlich sichtbar ist, dauert es meistens noch 1-3 Tage - ich würde dir dann nochmal Bescheid geben.
Wo du die Eigenschaften anzeigen möchtest, wird völlig egal sein - die werden schon lange vorher aussortiert. Konflikte mit anderen Änderungen sind zu 99,9% ausgeschlossen.

Viele Grüße und frohes Schaffen
Marcus

Super Marcus.

Danke nochmal Smile

Hallo Andrea,

das Plugin ist nun im Store und wartet darauf, von dir getestet zu werden:
Eigenschaften nur im Filter anzeigen - nicht auf Detailseite etc. | Detailseite | Produktdarstellung | Storefront / Detailanpassungen | Erweiterungen | Shopware Community Store

Ich freue mich auf dein Feedback!

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

hab’s eben direkt gekauft und werde es gleich morgen testen … und natürlich berichten Wink

Viele Grüße

Andrea

Hallo Marcus,

unseren Umstieg auf Shopware mussten wir aus privaten Gründen leider verschieben. Jetzt bin ich fleißig weiter am Basteln und möchte Dir natürlich noch eine Rückmeldung geben:

Das Plugin ist super; So können die Filter-Eigenschaften viel sinnvoller und vor allem unabhängig von den Artikel-Eigenschaften in den Artikelseiten genutzt werden.

Deshalb: Thumb-Up und liebe Grüße

Andrea