Attribute-Filter über Freitextfeld Comobox zeigt im Frontend nur den key an?

Hallo,

seit einigen Wochen basteln wir am Umstieg von unserem Smartstore-Shop zum neuen Shopware-Shop, der hoffentlich bald online gehen kann. Nur mal soviel vorab: ich gestehe - ich bin eine Shopware-Anfängerin  Blush

Jetzt stehe ich vor einem Problem, das ich trotz intensiver Suche im Forum, in Tutorials und in den Dokumentationen und in den Büchern und EBooks, die ich mir gekauft habe, nicht lösen kann.

Hintergrund:

Für vielen Artikeln unseres Sortiments bietet sich zwar ideal  das Anlegen von Gruppen und Optionen, die gefiltert werden können und auf der Detailseite tabellarisch angezeigt werden super an; bei einigen Artikeln bietet es sich jedoch an, die Eigenschaften etwas zusammenzufassen, da dies sonst den Filter sprengen würde.

Meine umgesetzte Idee:

ich habe ein Freitext-Feld über attr5 als Comobox erstellt und die entsprechenden Werte definiert:

Danach habe ich einen Filter wie folgt erstellt:

Im Backend bekomme ich das auch als Dropdown richtig angezeigt und kann entsprechend wählen:

Mein Ergebnis: Thumb-down

   

In der entsprechenden Kategorie mit dem obigen aktivierten Filter wird jetzt jedoch nicht der Wert, sondern der key ausgegeben.

Ich bin zwar auf diesen Forenbeitrag gestoßen, weiß jedoch nicht so, wie und wo ich das eingeben kann:

https://forum.shopware.com/discussion/37426/sw-5-2-backend-plugin-eigene-attribute-in-artikeldetails/p2

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße

Andrea

Hallo,

ich bin immer noch dabei am Shop zu basteln.

Leider bin ich bei obigen Problem noch nicht weitergekommen.

Ich würde mich wirklich sehr über einen Denkanstoß freuen, wie im Frontend nicht der key, sondern der Wert ausgelesen wird. Alles was ich gefunden und gelesen habe bringt mich nicht voran.