Assistent für Bildschlagwörter funktioniert nicht

Hallo Leute,

nutzt jemand von euch den „Assistent für Bildschlagwörter“?
Ich habe ihn vor ein paar Tagen aktiviert und eingestellt.

Nur leider macht diese Erweiterung einfach gar nichts! Neu hochgeladene Bilder bekommen nicht mal nach einer Zeit Schlagwörter zugewiesen.

Was mache ich falsch? Braucht diese Erweiterung einen Cronjob oder so etwas? Kann mir hier jemand helfen?

Ich habe dasselbe Problem, oder ich missverstehe die Funktion.

Hab ich mir auch schon überlegt… vll bekommt man auch keine richtigen Schlagwörter als Text im Backend angezeigt, sondern das wird erst beim Ausspielen gesetzt?
Kann jemand von Shopware hier mal Klarheit schaffen? Mit der umfangreichen Doku zu diesem Feature komme ich nicht klar :stuck_out_tongue:

Hallo,
der Assistent bearbeitet nur Bilder, die nach der Aktivierung der Einstellung hochgeladen oder ersetzt werden.

Das Feature kann nur in Verbindung mit einem kommerziellen Plan genutzt werden, die Anzahl der Anfragen an die KI dafür sind jedoch begrenzt.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

und eine Anpassung ist nicht geplant, um vorhandene Bilder damit zu bearbeiten?
Wie sieht denn die Begrenzung der KI aus?

Das würde mich auch interessieren. Das hätte gerne mal irgendwo stehen können…
Das heißt, für bestehende Bilder gibt es erst mal keine Lösung?

Hallo Nils,
für alle KI Assistenten mit Ausnahme von zweien wurde die Begrenzung in Verbindung mit kommerziellen Plänen aufgehoben. Der Bildassistent ist einer der beiden. Allein da die Bildanalyse einige Zeit benötigt, gibt es eine Begrenzung wieviele BIlder pro Tag bearbeitet werden können.

Bezüglich einer Anpassung bei vorhandenen Medien habe ich keine Informationen. Im Zweifel ist es sinnvoll, wenn du einen Featurewunsch im Shopware Feedback Tool anlegst.

Markus

Hallo tn1,
aktuell nur, wenn du die Bilder ersetzt. Für deutlichere Aussagen in der Dokumentation habe ich ein Ticket für die entsprechende Abteilung angelegt.
Markus

1 „Gefällt mir“