Artikelimport über REST-Interface -> Artikel nicht automatisch sichtbar

Hallo liebe SW Community,

Ich entwickle derzeit einen Importer der Artikel aus einem anderen System zieht und über das SW REST Interface einspielt.
Das funktioniert soweit auch sehr gut - der Artikel wird sauber angelegt - allerdings scheint der Artikel im Frontend nicht auf. Löschen des Caches bringt auch nichts. Erst wenn ich den Artikel im Backend bearbeite und (ohne Änderungen) speichere, erscheint er im Frontend.

Ich vermute das bei der Anlage über die REST API noch irgendein Wert den er für ein gültiges Produkt benötigt nicht gesetzt wird. Obwohl ich eigentlich auf die Required Fields geachtet habe.

So sieht das Ganze im Moment aus - ich verwende derzeit die Beispiel Client API Klasse von SW:

 $client = new ApiClient( API\_URL, API\_USERNAME, API\_KEY ); // Create a new product $response = $client-\>post('articles',array( 'name' =\> 'Testprodukt', 'active' =\> true, 'tax' =\> array( 'tax' =\> 20 ), 'supplier' =\> array( 'name' =\> 'POC' ), 'metaTitle' =\> 'Testprodukt', 'description' =\> 'Description', 'descriptionLong' =\> 'Long Description', 'categories' =\> array( array('id' =\> 6), ), 'mainDetail' =\> array( 'number' =\> 'SW123456', 'ean' =\> '123456789', 'inStock' =\> 1000, 'prices' =\> array( array( 'customerGroupKey' =\> 'EK', 'price' =\> 999, ), ) ), ));

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wo das Problem liegen könnte?

Danke & liebe Grüße!

Hallo, 

du musst im Array mainDetail auch das

'active' => true,

mitgeben, dann werden die Produkte direkt aktiv sein.

 

Gruß, Max

1 „Gefällt mir“

Hallo Max,

Vielen Dank, dass war das Problem…
Noch eine Frage: Hast Du schon mal Bilder über die REST API importiert? Das importieren über den Media Endpunkt ist kein Problem, allerdings schaffe ich es nicht das Bild über den Images-Node mit dem neu anzulegenden Produkt zu verknüpfen. Und Beispiele bzw. eine detaillierte Doku konnte ich bislang leider nicht finden.

Danke & liebe Grüße,
Michael