Artikelimport: Bildzuweisungen bei Konfiguratorbildern

Hallo zusammen, im shopware Admin-Panel gibt es bei Konfiguratorartikeln bei den Bildoptionen die Möglichkeit, jeder Konfiguratoroption ein Bild zuzuordnen. Meine Frage: Wie kann ich diese Zuweisung beim Import (per API) vornehmen? Hat jemand bereits eine Lösung? Alternativ müsste ich mir wohl die Zuordnung per SQL-Befehl selbst erstellen… Danke für Tipps / Lösungsvorschläge!

Grundlegend erfolgt der Eintrag wohl in der Tabelle “s_articles_img” im Feld “relations”. Dort wird Options-Key und Value wiefolgt hinterlegt: &{Key:Value} Ich werde das nun per SQL programmieren. Wäre toll, wenn die API in der 4.0 das unterstützen würde. EDIT: Sehe gerade, dass zumindest das DB-Feld “relations” der API übergeben werden kann!

Wir hatten ein ähnliches Problem. Wenn ich mich nicht irre, musste man das den String für das relations Feld selbst bauen und an API übergeben. Also das geht aus jeden Fall, schade ist nur, dass das so umständlich gemacht werden muss.

Ok, ich teste das heute einfach mal mit einem erneuten Import.

Geschilderte Lösung funktioniert übrigens -falls das noch jemand anders mal umsetzen muss…