Artikel ohne Bilder nicht anzeigen

Hallo, wir möchten im Frontend alle Artikel ohne Bilder nicht anzeigen lassen. Da bei über 100.000 Artikel diese manuell nicht möglich ist, diese per Hand zu machen, würde ich gern wissen ob man das irgendwo einstellen kann. Die Artikel müssen nicht unbedingt deaktiviert werden, reicht aus wenn die einfach im Shop nicht angezeigt werden. Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Hallo! Ich bin im Widerspruch zu meinem Forum-Status zwar kein Shopware-Guru, weil laange davon entfernt, aber mir fällt nur ein solch viel Artikel ueber eine SQL Abfrage oder die Bearbeitung eines CSV Exports die Artikel ohne Bilder als deaktiviert setzen. Ein anderer Lösungsweg wäre es, im eigenen Template Ordner zu basteln und zu schauen, ob es eine Smarty-Variable gibt, die man nach dem Bild abfragen kann. Das geht aber ohne wenigstens etwas Programmierkenntnisse nicht.

Hallo, man kann die Ausgabe von Artikeln, die keine Bilder haben, relativ leicht im Frontend ausblenden, indem die Variable für den Bildlink überprüft wird. Die ist dann ja immer leer. Relativ leicht, weil dies natürlich für jeden Bereich der Webseite gemacht werden muss, bei dem Artikel ausgegeben werden. Auf den Einkaufswelten-Elementen, den Kategorielistings, der Artikeldetailseite. Letztere ist etwas blöd, weil der Link dazu natürlich weiter existiert, vor allem in der Sitemap. Klickt jemand z. B. bei einer Google-Suche auf diesen Link, so erhält er eine leere Seite oder ggf. eine Mitteilung, wenn man dies im Template implementiert. Bei dem Prozedere übersieht man schnell eine Stelle, vielleicht ändert sich auch im nächsten Update, Plugin etwas und der Artikel erscheint doch irgendwo. Wenn so etwas auf keinen Fall passieren darf, würde ich von dem Vorgehen abraten. Plugin erstellen, dass die Artikel im Backend deaktiviert oder versuchen das Ganze über die REST-API zu lösen (Artikel deaktivieren, wenn kein Bild). In der Datenbank kann man es natürlich auch per SQL machen. Das Datenbank-Schema könnte sich theoretisch aber bei einem Update ändern und man muss dies immer erneut prüfen/den SQL-Code anpassen. Außerdem ist es nicht unbedingt damit getan, eine Tabellenspalte zu ändern. Evtentuell erfordert die Deaktivierung eines Artikels noch andere Tabellenänderungen - z. B. weil ein Plugin dies erfordert. Das muss man unbedingt vorab anhand der eigenen Shopware-Installation überprüfen.