Artikel mit variablen Preis welcher sich je nach Größenwunsch des Kunden ändert.

Hallo Shopware Community :),

ich habe mal wieder einen doch sehr speziellen Wunsch und wollte eure Meinung bzgl. Umsetzbarkeit hören.

Ich würde gerne bei einen meiner Artikel den Kunden die Größe des Artikels bestimmen lassen. Den php code für die Berechnung habe ich dafür nur bin ich mir nicht sicher wie ich diesen am besten in Shopware einbaue oder inwieweit es möglich ist.

Vielleicht könnte jemand mit mehr Erfahrung seine Meinung dazu äußern.

Danke

Beste Grüße Max

Bump

Wir wissen nichts genaueres zu deinem Code. Noch dazu was dein Code im Entferntesten tut ( Größe abfragen? Ja welche denn? Länge Breite in cm, S, M, L, 500ml, 1L … ???)
Zudem hast du nichts über deine Erfahrung in Sachen Shopware angegeben.

Daher empfehle ich: Den Shopware Plugin Startup Guide. Danach noch den Rest vom Developers Guide. Und da es anscheinend was mit Frontend Eingabe zu tun hat noch den Designers Guide. Wenn du die alle durchgearbeitet hast sollte das gar kein Problem sein. Sticking-out-tongue

Meine Empfehlung: Du beschreibst dein Problem, deinen Kenntnisstand und deinen bisherige Versuche und wir schauen mal drüber.  Wink

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

@simkli schrieb:

Wir wissen nichts genaueres zu deinem Code. Noch dazu was dein Code im Entferntesten tut ( Größe abfragen? Ja welche denn? Länge Breite … ???)
Zudem hast du nichts über deine Erfahrung in Sachen Shopware angegeben.

Daher empfehle ich: Den Shopware Plugin Startup Guide. Danach noch den Rest vom Developers Guide. Und da es anscheinend was mit Frontend Eingabe zu tun hat noch den Designers Guide. Wenn du die alle durchgearbeitet hast sollte das gar kein Problem sein. Sticking-out-tongue

Meine Empfehlung: Du beschreibst dein Problem, deinen Kenntnisstand und deinen bisherige Versuche und wir schauen mal drüber.  Wink

Viele Grüße

Hallo simkli,

danke für deine Antwort. Ich werde versuchen mein Problem im folgenden genauer zu beschreiben.

Ich habe eine Formel zu der Berechnung des Endpreises diese ist schon fertig in php geschrieben. Ich möchte wissen, wo in Shopware, ich am besten den hook setze um den durch den mit Hilfe des Eingabewerts des Kunden und meiner Formel berechneten Wert in das System einfließen zu lassen und mit welchen Problemen ich rechnen kann die ich vielleicht übersehen habe.

Mein Kenntnisstand:
HTML, CSS: Fortgeschrittener bis Expert
PHP: Beginner bis Fortgeschrittener
Shopware: Das ist aktuell meine erste große Veränderung die ich an Shopware vornehme.

Code existiert bis auf meine Berechnung noch nichts. Mein Plan war es erst einmal mich zu informieren bevor ich blind drauf los programmiere.

Beste Grüße

 

Max

Hi Max,

na dann mal sehen:
Wenn du deine Felder z.B. direkt in das Warenkorbformular einbaust siehst du bereits am Action-Tag des Formulars:

Dass dieses an die addArticle- Actions des Checkout Controllers geschickt wird. Hier könntest du zum Beispiel im PreDisptach die übergebenen Felder validieren und ggf. eine Fehlermeldung zurückgeben (z.B. “Artikel kann nicht in den Warenkorb gelegt werden Größe ist ungültig…”).

Danach wird das Ganze schon etwas schwieriger.

  • Vom Checkout Controller wird die sAddArticle Funktion aufgerufen. Hier wird der Preis in die Datenbank eingetragen. 
  • Allerdings wird bei jedem Aufruf der Preis neu berechnet. Hier musst du auch entsprechend eingereifen.

Ich hoffe der ungefähre Ansatz ist damit etwas klarer. 

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo simkli,

das ist ein interessanter Ansatz. Ich wollte aber ersteinmal versuchen, die Funktion direkt in die Artikel Ansicht zu implementieren.
Das dürfte wohl um einiges komplexer sein als den Ansatz den du gewählt hast aber es wäre einfach meine Wunschlösung.

Ich werde deinen Ansatz aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und im laufe der Woche auch mal testen.

Vielen Dank, dass du dir so viel Zeit für mich und meine Fragen nimmst. :slight_smile:

Beste Grüße

_Max_

Hi Max,

wenn du später den Artikel inkl. brechneten Preis in den Warenkorb legen möchtest wirst du an der Vorgehensweise, die ich oben beschrieben habe,  nicht herum kommen. Daher ist eben die genaue Beschreibung was du erreichen willst sehr wichtig  Wink

Einfach in der Detailseite den Preis anzuzeigen ist viel einfacher. Reicht jedoch nicht, damit der Preis dann auch im Warenkorb landet:

Das würde ich dann per Ajax machen. Der Nutzer gibt seine Daten in ein Formular ein, du wertest dieser via PHP aus und lieferst den Wert zurück. Hier solltest du dir mal die Anleitung für Controller ansehen. Eingabe wäre dann: Daten vom Nutzer + aktuelle Artikelnummer ( im Detailseiten Tpl:  {$sArticle.ordernumber} ).

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“