Artikel mit pos. Bestand period u. autom. reaktivieren

Hallo Community, ich bin ein Neuling in Shopware Programmierung. Könnt Ihr mir bitte mit Lösungsansätzen bzw. mit konkreten Quellcodebsp. bei folgenden Aufgabenstellung helfen. Es soll periodisch und automatisch (z.B. täglich) alle deaktivierten Artikel (auch Varianten) mit positiven Bestand wieder reaktiviert werden. Mein erster Ansatz (nach dem ich einige Dokuartikel und Forum-Beiträge gelesen hatte) wäre ein Plugin zu schreiben, dort Cronjob registrieren und eine Fkt zur Aktualisierung der Artikel schreiben. Danach Plugin installieren Cronjob konfigurieren. Folgende Punkte sind dabei noch unklar: [list=1] Muss es ein Frontend oder Backend Plugin sein? Die Aktualisierung der Artikel per SQL oder besser über Api vornehmen? Wenn per SQL, welche Tabellen und Spalten müssen nach Bestand überprüft werden und welche Tabellen und Spalten müssen geändert (aktiviert) werden? Wenn per Api, wie geht man alle Artikel durch? [/list] Danke in Voraus

[quote=“feldmann-wohnen”]Muss es ein Frontend oder Backend Plugin sein?[/quote] Ist prinzipiell egal und reine Definitionssache. [quote=“feldmann-wohnen”]Die Aktualisierung der Artikel per SQL oder besser über Api vornehmen?[/quote] Nach Möglichkeit über die API, um Probleme mit Abhängigkeiten zu umgehen. Alternativ über bestehende Models. Änderungen per SQL nach Möglichkeit nur im Ausnahmefall. [quote=“feldmann-wohnen”]Wenn per SQL, welche Tabellen und Spalten müssen nach Bestand überprüft werden und welche Tabellen und Spalten müssen geändert (aktiviert) werden?[/quote] Schau dir mal die Artikel models an - dann sollte dir einiges klar werden. [quote=“feldmann-wohnen”]Wenn per Api, wie geht man alle Artikel durch?[/quote] Ich glaube, dass das nicht funktioniert - und selbst wenn: nicht wünschenswert, da dir die API zu viele Daten liefert, die du überhaupt nicht brauchst. Also prinzipiell: manuell über repository (oder direkt via SQL) auslesen und über die API updaten. Viele Grüße