Artikel mit pos. Bestand period u. autom. reaktivieren

Hallo Community, ich bin ein Neuling in Shopware Programmierung. Könnt Ihr mir bitte mit Lösungsansätzen bzw. mit konkreten Quellcodebsp. bei folgenden Aufgabenstellung helfen. Es soll periodisch und automatisch (z.B. täglich) alle deaktivierten Artikel (auch Varianten) mit positiven Bestand wieder reaktiviert werden. Mein erster Ansatz (nach dem ich einige Dokuartikel und Forum-Beiträge gelesen hatte) wäre ein Plugin zu schreiben, dort Cronjob registrieren und eine Fkt zur Aktualisierung der Artikel schreiben. Danach Plugin installieren Cronjob konfigurieren. Folgende Punkte sind dabei noch unklar: [list=1] Muss es ein Frontend oder Backend Plugin sein? Die Aktualisierung der Artikel per SQL oder besser über Api vornehmen? Wenn per SQL, welche Tabellen und Spalten müssen nach Bestand überprüft werden und welche Tabellen und Spalten müssen geändert (aktiviert) werden? Wenn per Api, wie geht man alle Artikel durch? [/list] Danke in Voraus