Artikel mit MwSt. 0% über API nicht möglich

Hallo! Beim testen eigener Beispieldaten ist mir aufgefallen, dass ich vorhandenen Artikel nicht den MwSt. Satz von 0% zuweisen kann, bei neuen kommt sogar ein Fatal error. Und zwar übergebe ich bei den updates und creates bei der Article Resource nur den Steuersatz an (unter tax) und nicht die taxId - ist laut Wiki ja so möglich, was mit allen anderen Steuersätzen auch funktioniert. Wenn ich einen Steuersatz verwende der nicht im Shop vorhanden ist gibt es auch die entsprechende Meldung, explizit bei 0 verhält sich das anders. Im Update wird die 0% einfach nicht eingetragen, beim create kommt folgendes: Fatal error: Call to a member function getTax()on a non-object in /www/.../shopware/engine/Shopware/Components/Api/Resource/Variant.php on line 638 Und - das create wird auch in diesem Beispiel über die Article Resource durchgeführt, nicht über die Variant Resource, komisch das dort der Fehler geschmissen wird. Ich versteh gerade auch gar nicht, wieso das die Varianten-Resource abhandelt. Version - 4.2.1 Schöne Grüße, Niklas

hi, hast du hier eine Lösung gefunden? ich bekomme exakt die gleiche Fehlermeldung. Ich habe aber keinen Steuersatz von 0%. Ich gebe beim Update einfach die taxId an. die entweder 1 oder 4 ist. Beim create funktioniert das nur beim update mit Varianten schmeisst er mir plötzlich diesen Fehler. vielen Dank und viele Grüße,

Hi Leute, hatten das selbe Problem und konnten es wie folgt umgehen: Versucht mal den Merwertsteuersatz mit “tax” => “0.00” zu übergeben. Durch die API scheint das akzeptiert zu werden. Grüße NF-Team

PUSH!

Anscheinend lässt sich beim Artikel Update nicht die TaxId updaten.

Hat jemand Erfahrungen?

VG