Artikel in Kategorie

Hallo,
ich habe seit Tagen ein etwas seltsames Verhalten in einer Kategorie.
In nur einer einzigen Kategorie tritt Folgendes auf: Es sind dort 118 Artikel mit dem Anfangsbuchstaben G einsortiert. Ein Kunde wies mich darauf hin, dass die Seite nicht mehr nachlädt. Es werden nur die ersten 20 angezeigt und darunter das sich drehende Rad.
Versucht habe ich

  • alle Bilder und Einstellungen der Artikel kontrolliert - alles ok
  • alle Artikel in eine andere Kategorie sortieren - klappt
  • neue Kategorie erstellen und mit Artikel füllen - klappt nicht, Seite lädt nicht nach
  • andere Kategorie, die problemlos läuft, dupliziert, mit Artikeln gefüllt - klappt nicht
  • neue Kategorie erstellt mit den 110 Artikeln mit Anfangsbuchstaben G gefüllt UND zusätzlich 1 Artikel mit Anfangsbuchstaben A - ES GEHT!  Gasp
  • den Artikel mit A wieder raus - es geht nicht mehr!

Ich sitz jetzt seit 2 Stunden - hab keine Lösung gefunden. Datenbank hab ich auch schon nach Auffälligkeiten gesucht. Das witzige ist, dass an anderer Stelle es ja funktioniert. Also wenn ich nach dem Wort (in dem Falle Ginkgo) suche, werden mir alle angezeigt und laden problemlos nach, nur nicht, wenn ich die alle in eine Kategorie sortiere.

In allen anderen Kategorien mit vielen Artikeln klappt das Nachladen ohne Probleme.
Was läuft da schief - hat jemand eine Idee?

LG Heidi

Nachtrag: der zusätzliche 1 Artikel muss VOR G liegen. Also ein Artikel mit U funktioniert nicht.