Artikel hinzufügen (CSV-Datei)

Hallo, können Artikel aus einer CSV-Datei über die REST API hinzugefügt werden? Wenn dies nicht möglich ist, welche Alternative gibt es? Anforderung ist das Hinzufügen von Artikeln aus einer CSV-Datei mit PHP, ohne das Backend zu benutzen (grafische Oberfläche). Danke und viele Grüße!

Hi, ja, das ist möglich, erfordert aber etwas Handarbeit - grundsätzlich gibt es da zwei Möglichkeiten a) tatsächlich über die REST-Schnittstelle, dann musst du das CSV selbst parsen b) du schreibst dir bspw. ein Konsole-Kommando und parst darin die CSV mit unserem CSV-Iterator. Der gibt dir für jede Zeile ein Array zurück. So oder so kannst du die Artikel dann über unsere Article-Ressource einspielen - vorzugsweise mit dem neuen Batch-Modus: http://wiki.shopware.de/Shopware-4.2-Up … Batch_Mode Die „Hauptarbeit“ besteht sicher darin, die CSV-Struktur entsprechend in die Struktur für unsere API zu übersetzen, ist jetzt aber auch keine Raketenkunst :slight_smile: lG Daniel

Hallo, wir Importieren die Produkte mit dem ShopAdapter www.shopadapter.de Hat den angenehmen Vorteil das man nichts Programmieren muss und man kann seine Artikel automatisch Updaten lassen von CSV Listen.

Mit diesem kleinen Tool post62164.html?hilit=artikeltabellen#p62164 geht es auch gut, denn ein reiner Import ist ja immer nur ein Zuwachs, während ShopLuKaS ja auch Artikel aus dem Shop nimmt wenn sich diese nicht mehr in der CSV/XLS/DBF/MDB/TXT oder dgl. befinden. Ist ja gerade bei sehr großen Listen interessant, damit man keine „Leichen“ im Shop hat.

Ihre Software hat aber den entscheidenden Nachteil dass es keinen Batch Modus gibt das heisst ich kann niemals Listen automatisch z.B. mehrmals am Tag aktualisieren lassen. Des weiteren ist es auch nicht möglich CSV Listen direkt aus dem Internet zu Verarbeiten. Sich gibt es mit dem Shopadapter auch keine “Leichen” da Shopadapter erkennt ob Datensätze aktualisiert wurden oder nicht:-) Ach wo wir dabei sind, Shopadapter kann man auch alle Exportieren wie man es benötigt …

Aber natürlich kann man das alles über den Taskplaner im Windows automatisieren. Macht ja sonst keinen Sinn, oder :wink: Viele unsere Kunden bekommen „unmögliche“ Listen, die man erst aufwenidig ändern müsste weil evtl. nur kryptische Zeichen drin stehen wie z.B. Lagerfähig: 4/10/99 oder Garantie: G12/G24/G99. Oder die Beschreibung in mehreren Spalten steht. All dies lässt sich sehr leicht mit einem Formelgenerator im Hintergrund erkennen und auf die Werte von Shopware automatisiert ändern. Keine reine 1:1 Verknüpfung sondern eine n:n Verknüpfung. Zudem haben wir sehr viele Kunden die den „Import“ für ihr Grundgerüst nur 1 mal benötigen. Deshalb bieten wir ja auch Monatslizenzen an.

Ich weiss nicht, ich habe mir das Teil angeschaut. Wer Importieren will muss doch auch die Möglichkeit haben seine Listen per Export zu verarbeiten. Das mit den Kryptischen Listen stimmt, dazu ist es in Shopadapter genial gelöst dass ich mittels eines “Subsrtrings” Zeichenketten beliebig extrahieren kann. Also für den Laien heisst es ich kann beliebige Texte einfach auseinanderschneiden und wieder zusammenfüge und in Shopware einfügen. Ich hatte eine CSV Liste mit Reifennummern 205/55 R16 91V in der CSV Liste der Hersteller wird es immer mit 20555R1691V angegeben, hier kann man mit dem “Substring” einfach beliebig die Werte zerlegen.