App System - assets in den Bundles-Ordner kopieren geht nicht

Moin,

wie kann ich bei einer App assets hinzufügen. Beispielsweise eine eigene Schriftart oder ein Bild als asset.

Bei Plugins habe ich da die Möglichkeit diese unter src/Resources/public zu packen oder in einem Theme Plugin auch unter src/Resources/app/storefront/dist/assets

Beide Lösungen führen im Plugin-System dazu, dass diese Dateien beim Installieren in den Bundles-Ordner kopiert werden. In der App will das aber nicht funktionieren…

Arbeitet noch niemand mit dem App System und kann mir meine Frage keiner beantworten?

Versuchs mal mit bin/console assets:install ?

Geht leider nicht - btw würde das auch nichts bringen, wenn es nicht beim Kunden bei der App Installation kopiert wird.

@ninja weißt Du zufällig, ob das generell funktioniert? Dann könnte ich prüfen, ob ich einfach nur einen Fehler mache. Es ist immer schwierig, wenn man nicht weiß, ob der Fehler bei einem selbst liegt oder beim App-System generell…

@myshoptheme

Moin, bin auf das selbe Problem gestoßen, dass die assets nicht ins public Verzeichnis kopiert werden. Bist du hier mittlerweile schlauer geworden? Ich denke, dass es am App System liegt.

Moin ich habe mich die letzten Wochen / Monate sehr stark mit dem App-System von Shopware beschäftigt und auch versucht assets bzw. icons in eine App zu laden.

Das funktioniert auch prima und zwar folgendermaßen:

So wie hier in der Doku beschrieben die assets hinzufügen und dann die icons folgendermaßen aufrufen

{% sw_icon  'iconname' style { 'namespace' :  'AppName'} % }

Für assets sollte es vermutlich genau zu funktionieren. Nun zum „Problem“. Lokal im Docker-Container funktioniert das ohne Probleme und alles ist wunderbar. Auf Produktiv System werden die assets bzw. die Icons allerdings NICHT gerendert. Das ist vermutlich ein Bug.

Ein Workaround hier wäre assets nicht ins Plugin zu packen sondern von außerhalb zu laden, das funktioniert nämlich.

Und ein weiterer Bug der mir bei der Entwicklung viel Frust bereitet hat ist das sw_include. Das funtkioniert ebenfalls im Docker-Container wunderbar und dann auf produktiv-system bekommt man einen 500er Error.

Also die Idee vom App-System ist gut und die ersten coole Dinge kann man bereits damit entwickeln, allerdings müssen noch einige Bugs behoben werden und es gibt noch ein wenig Luft nach oben.

@ninja Bei meinem asset ging es zwar auch „nur“ um eine svg, das lässt sich noch mit sw_icon lösen. Bei Bildern stößt das aber natürlich an seine Grenzen, da ist externes speichern der App Bilder vermutlich schlauer wie du schon sagst.

Was das App System an sich betrifft, da ist man aktuell noch sehr eingeschränkt sehe ich auch so. Die Idee ist gut, onPremise ist aktuell jedoch deutlich mehr umsetzbar.

@lucamario Nein, habe da immer noch keine Antwort drauf gefunden. assets sind nach wie vor nicht zu verwenden.

@ninja das liegt vermutlich daran, dass in der dev-Umgebung die Daten (z.B. Icons) aus dem Verzeichnis geladen werden, in der prod-Umgebung eines Cloudshops kein Zugriff auf Dateiebene passiert und alles in der Datenbank abgelegt werden muss. Alle Templates werden in der prod-Umgebung einer Cloudumgebung in die Datenbank gelegt. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Mit sw_include habe ich allerdings noch kein Problem bemerkt.

Assets wie Bilder, Fonts, Icons, können im App System alle unter Resources/app/storefront/src/assets abgelegt werden.