API Abfrage liefert andere Werte zurück als CSV Export

Hi, ich bin stolz, dass ich es erfolgreich geschafft habe heute die API in Shopware zu aktivieren. Mein Ziel ist es aus FileMaker 12 heraus Shopware mittels der API zu administrieren und mit Filemaker die Artikel in Shopware zu pflegen. Peter

Gleich nachdem ich es geschafft habe die erste Abfrage auf die API mittels Browser URL http: abzusetzen, habe ich entdeckt, dass die API komische Werte (IDs) zurückgibt, die ich so noch nie gesehene habe: z.B. ganz vorne: “id”:837,“mainDetailId”:945, Erst viel weiter hinten in der Abfrage kommt das erste Feld welches ich aus der CSV kenne: “Ordernummer EV00003” - und da steht auch nicht “ordernumber” sondern nur “number”:“EV00003” </http:>

Nun meine Fragen: wie bekomme ich diese Nummern (id, maindetailid) per CSV Export geliefert? Wenn ich diese IDs nicht geliefert bekomme, müsste ich auf einen mir bekannten Wert z.B. “Ordernumber: EV00003” abfragen. Leider funktioniert das aber gar nicht … alles ganz komisch! als ob ich mit unterschiedlichen Versionen arbeiten würde…

Ach so: Wenn ich unter engine über ftp nachschau find ich das; Shopware 3.5.0 API 1.0.0 ist das mein Problem??? müsste da nicht Shopware 4.0.x stehen??? wir haben übrigens mit SW4 angefangen - also ne Version 3.5.x war nie installiert … könnt ihr mir helfen? wäre klasse! Peter P.S. hier mal die erste Zeile von dem was zurückgegeben wird: {“data”:{“id”:837,“mainDetailId”:945,“supplierId”:1,“taxId”:1,“priceGroupId”:null,“filterGroupId”:null,“configuratorSetId”:null,“name”:“Apple Care Protection Plan (MacBook Pro)”,“description”:

ach so - wen noch interessiert warum ich meinen Beitrag auf 4 Teile einstelle - fgaz einfach - dieses s…d…e System hat den Beitrag im Ganzen als SPAM qualifiert. sehr witzig! Peter

Hast du das hier schon gefunden? Vielleicht hilft das weiter http://wiki.shopware.de/_detail_1070_869.html#Artikel maindetailid oder id werden nicht beim CSV Export über das Backend aufgeführt. Zuordnung erfolgt da über die Artikelnummer PS: Die Spsmkontrolle greift nur bei den ersten Posts :wink: PPS: Shopware liefert auch die alte 3.5er API mit aus. Evtl. hast du die geöffnet. Die Rest API, die du nutzt, ist aber korrekt und mit der 4er hinzugekommen

Die Beispiele kenn ich schon - aber da wird auch immer auf die ID abgefragt (oder hab ich was übersehen?) Wenns ganz blöd läuft, muss ich alle Artikel de Reihe nach aufrufen und gegen die Ordernummer matchen. Was sich da die Entwickler gedacht haben, würde mich schon mal interessieren. Das wäre wohl ein Leichtes einfach dieses Feld mit auszugeben wenn man CSV exportiert. Peter

Willst du importieren oder exportieren? Wenn du importieren willst, dann setzt die ID manuell, am besten entsprechend der Ordernumber (aber bitte darauf achten das die ID nummerisch ist). Mit der ID arbeitet das System, erstellt Verknüpfungen in der DB usw. Wenn du die Artikel im Backend erstellst, wird die ID automatisch vergeben.

Hi, eigentlich, wenn ich ehrlich bin, will ich in erster Linie aus Filemaker die Artikel in Shopware pflegen und auch neue Artikel anlegen. Natürlich kann es nicht schaden wnen man sich auch anzeigen lassen kann was Shopware gerade für Informationen hat. Wichtiger wäre aber erst mal aus Filemaker in Shopware rein… ist das wohl aus Deiner Sciht leichter umzusetzen?? beste Grüße Peter